Kredite sinnvoll nutzen

Franziska Huebscher

Die Möglichkeiten der privaten Konsumfinanzierungen waren noch nie so gut wie heutzutage. Das war noch vor wenigen Jahren anders, damals als man seinen privaten Konsum noch durch die Hausbank vor Ort finanzieren ließ, waren die Möglichkeiten eher eingeschränkt und der Konsument musste auf die Beratungsqualität seiner Bank vertrauen.

Der Kontakt zur eigenen Bank in der Stadt hat natürlich auch Vorteile. Man hat direkt einen Ansprechpartner, der einem in sämtlichen Lebenslagen begleitet und mit der Zeit ein vertrauensvolles Verhältnis zu einem entwickelt. Oft kann in einem persönlichen Gespräch vor Ort schnell eine Lösung gefunden werden an die man selber vielleicht gar nicht gedacht hat.

Diesen Service lassen sich jedoch die Kreditinstitute kräftig bezahlen. Die Gebühren bei einer klassischen Bank sind deshalb auch deutlich höher, als bei einer Onlinebank.

Online-Kredite sind gut und günstig

Aber einen günstigen Kredit findet man im Zeitalter des Internets ganz einfach und bequem von zu Hause aus ein Online Kreditvergleich auf TARIFCHECK24 kann hier dabei sehr hilfreich sein. Die Seite tarifcheck24.com ist ein Vergleichsportal, das sich auf Finanzprodukte spezialisiert hat.

Neben dem Preisvorteil den man bei einem Online-Kredit erwarten kann, ist es auch für viele angenehmer seine persönlichen Lebensumstände einer anonymen Maschine anzuvertrauen. Denn auch bei Onlinekrediten wird die Kreditwürdigkeit geprüft.  Von Kreditangeboten ohne Schufa-Auskunft kann man eigentlich nur abraten, denn häufig bezahlt man diese Angebote mit horrenden Zinsen.

Grundsätzlich sollte man es sich jedoch zweimal überlegen, ob ein Kredit wirklich notwendig ist und ob der Konsum nicht auf die Zukunft verschoben werden kann.  Die moderne Zeit bietet zwar viele Möglichkeiten für den schnellen Konsum und die Verlockung durch die Werbung ist sehr groß. Wahre Stärke wird eben auch durch den Verzicht auf unnötige Kredite bewiesen.

Wer aber unbedingt eine unvorhergesehene Rechnung bezahlen muss, wie z.B. eine sehr hohe Nebenkostenabrechnung, ist sicherlich sehr gut beraten diese Rechnung durch einen Kredit zu bezahlen. Mit der nächsten Steuerrückzahlung kann man ja dann den Kredit wieder tilgen.

Bild: (c) Gerd Altmann / PIXELIO

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz