Legendäre Hitchcock-Truffaut-Interviews erstmals frei zum Download

Philipp Süßmann

Hitchcock and Truffaut Screenshot
Zwei Filmgötter im Gespräch – das ist “Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“. Francois Truffaut, das Wunderkind der Nouvelle Vague, war ein großer Fan von Krimimeister Alfred Hitchcock. In den 60er Jahren konnte er den Master of Suspense dazu bewegen, lange Interviews über all seine Filme zu machen.  Jahrzehnte waren diese Interviews der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Jetzt könnt ihr die gesamten Interviews kostenlos im Internet anhören und herunterladen. Ein Muss für alle Cineasten!

Hitchcock/Truffaut: Zwei Meister unterhalten sich

“Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“ gehört zur Pflichtlektüre aller Filminteressierten.  Grundlage für eines der wichtigsten Bücher über Film war das lange Gespräch zwischen dem französischen Regisseur und Filmjournalisten Francois Truffaut und dem großen Alfred Hitchcock, das in den 60er Jahren zustande kam.

Von seinen frühen Stummfilmen, über Klassiker wie “Vertigo”, “Der unsichtbare Dritte”, bis hin zu “Psycho” und “Die Vögel” umfassen diese Gespräche fast das gesamte Werk von Alfred Hitchcock. Später traf Truffaut Hitchcock nochmals, um seine Filme nach Die Vögel zu besprechen.  Es werden Hintergründe zur Entstehung erläutert und ihr erfahrt Hitchcocks eigene Meinung zu seinen Filmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Interviews unterhalten sich hier zwei Filmemacher, was dem Gespräch durchweg anzumerken ist.

Hier könnt ihr in die erste Episode reinhören!

Lange verschollen, jetzt frei für alle

Ursprünglich wurden die umfangreichen Interviews von François Truffaut mit Alfred Hitchcock im französischen Radio in halbstündigen Abschnitten ausgestrahlt. Doch es dauerte bis nach der Jahrtausendwende, bis die Aufnahmen wieder der Öffentlichkeit zugänglich wurden. Das Filmblog If Charlie Parker Was a Gunslinger, There'd Be a Whole Lot of Dead Copycats stellte die einzelnen Abschnitte nach und nach online. Jetzt ist die komplette Kollektion im Netz frei verfügbar.

Auf der Seite FILMdetail findet ihr das komplette Paket mit mehreren Download-Optionen. Die Gespräche stehen dort als Einzelepisoden im mp3-Format zum Download bereit. Wahlweise könnt ihr auch die komplette Kollektion in einer zip-Datei herunterladen. Cineasten und Filmfans sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Hier geht es zum Download des legendären Treffens zweier Filmmeister!
Truffaut und Hitchcock im Gespräch

Viel Spaß beim Hören!

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz