Lenovo ThinkStation E30 und ThinkCentre M81: Robuste Arbeitstiere

von

Lenovo E30
Nein, Schönheiten sind sie nicht, die Lenovo ThinkStation E30 und das ThinkCentre M81, aber das sind Arbeitstiere schließlich nie. In erster Linie sollen die ThinkStation und das ThinkCentre sicherlich in Büros ihren Arbeitsplatz finden, aber auch Home-User, die verlässliche Leistung zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, sollten sich die beiden Lenovo Desktops ruhig einmal genauer ansehen.

Zumindest für Menschen, die nicht allzu designverliebt sind, ist die ThinkStation E30 auch als Home-PC nutzbar. Das System ist in verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten bestellbar. So kann beim Prozessor je nach erforderter Leistung von den Intel Cores der 2. Generation bis hin zum Quadcore-Xeon gewählt werden. Statt normaler Festplatten gibt es die E30-Desktops auch mit 80 bzw. 160 GB-SSDs. Als Grafikkarten dienen die für den Profi-Bereich entwickelten Nvidia Quadro- oder NVS-Grafikkarten. Die werden eigentlich nur für dreidimensionale CAD-Anwendungen benötigt, stören beim Gaming aber auch nicht. Als Anschlüsse stehen besonders schnelle SATA III für die Festplatte und USB 3 für externe Geräte zur Verfügung, Arbeitsspeicher kann bis zu 16 GB geordert werden.

Ähnlich aufgebaut wie die sparsamer ausgestatteten E30 ist der ThinkCentre M81, den es wahlweise auch als Mini-PC statt im Tower gibt. Der M81 wird nur mit SSD ausgeliefert, wahlweise mit 80 oder 160 GB und nur mit Intel Core-Prozessoren der 2. Generation. Sowohl E30 als auch M81 haben einen DVD-Brenner an Bord, den E30 kann man auch mit Blu-ray-Player bekommen.

Auch Umweltschützer freuen sich trotz der hohen Arbeitsleistung der beiden Desktops. Beide PCs haben den Energy Star 5, das ThinkCentre M81 besteht darüber hinaus zu 42% aus Recycling-Materialien. Die ThinkStation E30 soll ab Ende Mai ab 659,- Euro (UVP) für die günstigste Konfiguration verkauft werden. Das ThinkCentre M81 soll schon etwas früher ab Anfang Mai verfügbar sein, hier gehen die Preise ab 630,- Euro los.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz