Lichtblick im Büroalltag

Franziska Huebscher

Sie sind der Rettungsanker aus dem alltäglichen Wahnsinn im Büro: Die Rede ist von Browserspielen. Man kann sie ganz einfach am PC spielen ohne auf dem Firmenrechner etwas installieren zu müssen. Ein zeitgemäßer Browser mit Flash Unterstützung genügt schon, um mit dem Daddeln auf der Arbeit loslegen zu können.

Lichtblick im Büroalltag

Machen wir uns nichts vor, die meisten Jobs im Büro sind stinklangweilig, Akten müssen gewälzt werden, Angebote und Rechnungen geschrieben werden, zwischendurch ein Meeting mit dem Abteilungsleiter, bei dem man seinen Geist im Schlafmodus versetzt und wie ferngesteuert nur zustimmend nickt, während der Chef sich selber gerne reden hört. Doch zum Glück gibt es einen Lichtblick im Büroalltag, die Kaffeepause und die Onlinespiele am Arbeitsrechner, die man möglichst erst dann spielen sollte, wenn keiner guckt, oder man eine offizielle Pause einlegt.

Browserspiele bieten eine Fluchtmöglichkeit aus dem grauen Büroalltag. Während um einen herum die Kollegen damit beschäftigt sind, eine neue Präsentation für ihren Chef auszuarbeiten, kann man online einfach zum Superhelden werden, seinen eigenen Bauernhof pflegen, oder ein eigenes kleines Firmenimperium am Bildschirm gründen.

Neue Welten wollen online entdeckt und besiedelt werden, da kann die Rechnung für die Firma auch mal etwas warten. Es ist doch viel wichtiger einen neuen Kontinent zu erforschen, als sich dem schnöden Mammon zu widmen.

Manch Großraumbüro mutiert so zu einer einzigen LAN-Party, wenn der Chef mal unterwegs ist und sich alle im Büro einig sind und die gleichen Interessen haben. Da werden dann Allianzen mit den Jungs von nebenan, oder vom übernächsten Tisch in der IT-Abteilung geschmiedet, um den Sales-Team mal zu zeigen, was so ein Systemadministrator nicht alles drauf hat in Dark Orbit & Co.

Der Büroalltag bekommt so eine etwas unterhaltsamere Komponente und liberale Unternehmen, wissen das für sich zu nutzen, um die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen zu steigern.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz