Mashups kostenlos downloaden bei MashUp Germany

M. Göbel
1

Mashups kamen so Mitte der 90er auf, seitdem wurde die Kunst des Bastard-Pop, wie es auch genannt wird, immer weiter verfeinert: Zwei oder mehr Songs werden so ineinandergemischt, dass sie mehr als die Summe der einzelnen Teile ergeben. So ist das auch bei den Remixen von “Ben Stiller” auf Mashup Germany – in dem Blog veröffentlicht der Kölner DJ seine neuesten Werke, und man kann sie sich kostenlos downloaden.

“Ben Stiller” von Mashup Germany heißt natürlich nicht wirklich so. Er nennt sich so, weil sein Großvater “Ben” hieß und “Stiller” wegen der Romanfigur von Max Frisch, die mit der eigenen Identität hadert – das als Referenz an die verwischende Identität von den Ursprungs-Songs beim Mashup. Ben veröffentlicht seine Mashups auf seinem Blog und führt dazu einzeln auf, welche Songs er in seinem Mix verwendet hat – manchmal bastelt er auch ein Bild dazu, in dem er die verwendeten Songs abbildet. In den FAQ gibt er auch ein paar Hinweise zu den Programmen, die er verwendet. Die meisten Mashups kann man via Soundcloud downloaden, ab und zu stellt Mashup Germany sie auch in CDs zusammen – bisher vier sind erschienen, man kann sie sich als ZIP inklusive Cover-Art herunterladen.

Das alles hat übrigens auch eine politische Aussage. “It’s all about creating” steht im Header der Mashup-Germany-Website, was man auch mit “Verschwende dich in jede Richtung” übersetzen könnte. In den FAQ schreibt Ben Stiller, dass er bei digitalen Inhalten Kopierschutz und Urheberrecht für überholt hält. “Wir brauchen ein neues internationales Urheberrecht, dass den Menschen erlaubt, die Musik, die sie gekauft haben, zu teilen, zu verändern und zu evolvieren. Alles andere hemmt die Kreativität und damit die Kultur einer Gesellschaft.”

Zuletzt hat Ben Stiller einen Mashup von Marterias “Endboss” in Verbindung mit “Shoop” von Salt ‘n' Pepa und “Nein Mann” von Laserkraft 3D gemacht – davor waren unter anderem Beyonce, Ellie Goulding, Philipp Poisel, Yolanda B. Cool und die Backstreet Boys dran.

Remixe und Mashups kostenlos downloaden
beim Blog Mashup Germany

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz