Medion GoPal S3647 und S3747: Zwei Navis für On- und Offroad

Holger Blessenohl

Medion GoPal S3747
Der große Spezialist für Outdoor-Navigation ist bekanntlich der amerikanische Hersteller Garmin, und das wird er wohl auch noch einige Zeit bleiben. Die Konkurrenz wird aber jedes Jahr stärker und gerade Medion hat schon früh damit begonnen, die Straßennavigation mit Wegen abseits der öffentlichen Autorouten zu ergänzen. Auch die beiden neuen Medion-Navis GoPal S3647 und S3747 sind Allround-Geräte, die sich sowohl in der Stadt und auf der Autobahn bewähren sollen, als auch bei der anschließenden Wanderung im Gebirge.

CrossRoad nennt Medion dieses Konzept der Allround-Navigation für alle Einsatzzwecke. Ein Problem könnte sein, dass der Versuch, alles zu können, damit endet, dass man nichts so richtig gut kann. Für den Wochenend-Fahrradfahrer mag die GPS-Navigationsleistung dann noch genügen, für den ambitionierten Bergsteiger aber nicht mehr. Das war in der Vergangenheit bei Allround-Geräten häufig der Fall, Medions Ansprüche sind aber höher.

Medion GoPal S3647
Das fängt schon bei der Outdoor-fähigen Hardware an. Beide Navis sind wasserfest nach dem IPx7 Standard. Was das Kartenmaterial angeht, da bietet das GoPal S3647 die Straßenkarte von Deutschland und zusätzlich für die Outdoor-Navigation die vollständige topographische Deutschland-Karte vom vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie im Maßstab 1:100.000. Das GoPal S3747 hat sogar die Straßennavigation für Westeuropa und ebenfalls die Deutschland-Topo. Außerdem liegt beiden Navis ein Gutschein für eine Regionalkarte des Bundesamtes im Maßstab 1:25.000 bei. Gebirgswanderer freuen sich darüber hinaus über den integrierten eKompass und einen barometrischen Höhenmesser. Verlässt man die geplante Route, warnt der Wegpunktalarm.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen die beiden Medion-Navis bei der Motorrad-Navigation. Auf beiden GoPals sind ca. 100 fertige Motorradrouten und POIs vorinstalliert, das GoPal S3747 verfügt darüber hinaus über einen eigenen Motorrad-Modus, in dem Motorrad-Fahrer Strecken abseits der üblichen Straßen erkunden können. Auch die Funktionen Alternativrouten und Fahrspurassistent sind dem teureren S3747 vorbehalten.

Das Medion GoPal S3647 und S3747 sind ab sofort im MEDIONshop erhältlich, das

S3647 für 279,- €, das
S3747 für 329,- €.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz