Mehr als 1000 Folk/Rock/Songwriter-Alben kostenlos bei NoiseTrade downloaden

M. Göbel

Musik erst verschenken, dann um Spenden werben – mit diesem Konzept arbeitet das Online-Label NoiseTrade. Hier kann jeder Künstler sein Album hochladen, dann wird es auf der NoiseTrade-Seite veröffentlicht – und mit etwas Glück gefällt es den Fans.

Das hört sich so an wie das immer wieder geäußerte Credo der Anti-Copyright-Bewegung: Werde erstmal bekannt, dann verdienst Du auch Geld. Oder, wie Musik-Industrie-Größe Bob Lefsetz in seinem Blog formulierte: “Du kannst von Deiner Musik nicht leben, wenn sie niemand kennt. Das bedeutet, dass Du sie erstmal kostenlos abgeben musst – egal ob in einer TV-Show oder per Internet-Streaming oder über Gratis-MP3-Download… Deine Musik ist Deine Visitenkarte… Ohne Viralität, ohne dass Leute Deine Sachen kostenlos anhören können, klappt das nicht.”

So handelt NoiseTrade: Künstler laden ihre Alben hoch, Fans können sie kostenlos runterladen und mit einem Klick auf Facebook oder Twitter weiterempfehlen – außerdem ist ein Spenden-Button immer mit eingebaut. Und das scheint zu funktionieren, bei NoiseTrade gibt es mittlerweile (nach eigenen Angaben) Tausende von Gratis-Alben – die meisten kommen von der Musikrichtung her aus der Singer/Songwriter-Ecke, aber natürlich ist eigentlich alles dabei.

Aktuell etwa “Summertime” von Josh Rouse – er macht schon seit mehr als zehn Jahren als Singer/Songwriter Musik, reist um die Welt und verarbeitet seine Erlebnisse in Songs. Seine Musik ist auch schon in “Vanilla Sky” aufgetaucht, auch in Serien wie “Grey’s Anatomy” und “Parenthood”. Das Album “Summertime” ist ein 25-Song-Sampler mit Liedern seiner letzten Alben und EPs – und kostenlos bzw. gegen Spende bei NoiseTrade.

Oder Graham Colton, der mit “Pacific Coast Eyes” bereits sein zweites Album bei NoiseTrade veröffentlicht – weil das erste so ein großer Erfolg war, schreibt der Rockmusiker aus Oklahoma City. Oder Josh Garrels aus Portland (Oregon) mit “Love & War & The Sea In Between”, einem Album aus hübschen Akustik-Songs.

Da ist also viel dabei – viel Spaß beim Stöbern!

Mehr als 1000 Folk/Rock-Alben kostenlos downloaden
bei NoiseTrade

Bild: Josh Rouse, NoiseTrade

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz