Memory Loops: Hörspiel des Monats vom BR als kostenloser Download

von

Bayern 2
Auf den Radiosender Bayern 2 hatten wir Euch neulich schon aufmerksam gemacht, da der bayerische Rundfunk derzeit das Hörspiel Die Abschaffung der Arten nach Dietmar Dath ausstrahlt und direkt nach der Ursendung als kostenlosen Download verfügbar macht. Heute stellen wir Euch mit Memory Loops das Hörspiel des Monats vom Oktober 2010 vor.

Das Thema des Hörspiels ist allerdings ein sehr ernstes, denn es geht um Zeitzeugen-Berichte von Opfern des Nationalsozialismus in München. Diese liegen entweder als historische Originaldokumente vor oder wurden transkribiert und von Schauspielern neu eingespielt. Aus 300 deutschen und 175 englischsprachigen Tondokumenten entstand so ein Audiokunstwerk zur NS-Zeit in München.

Für Nicht-Münchner, also wohl den Großteil der Leser hier, ist es am praktischsten sich die fünf etwa einstündigen Hörspiele runterzuladen und anzuhören, die die Autorin Michaela Melián aus dem Tonmaterial collagiert hat. Münchner und vor allem Besucher von München sollten sich aber alternativ auf der Website memoryloops.net anhand ihres geplanten Stadtrundgang die Tonfiles in der richtigen Reihenfolge für ihren individuellen Stadtrundgang auf Smartphone oder MP3-Player runterladen. Die Audiodokumente sind nach Straßen sortiert oder können auf der Karte angeklickt werden. Für dieses Konzept hat Melián bereits 2008 den Preis “Opfer des Nationalsozialismus – Neue Formen des Erinnerns und Gedenkens” gewonnen.

Einigen kommt der Name Michaela Melián vielleicht bekannt vor. Sie ist nämlich nicht nur Professorin für zeitbezogene Medien an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg, sondern auch Mitglied der Band F.S.K. (Freiwillige Selbstkontrolle). 2009 wurde ihr Hörspiel Speicher zum Hörspiel des Jahres gewählt, 2010 hat sie den Kunstpreis der Landeshauptstadt München gewonnen.

“Memory Loops” kostenlos downloaden
Hörspiel des Monats vom BR

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz