MetalStorm Online: Schieß deine Freunde vom Himmel - gratis auf iPhone und iPad

commander@giga

Wie bei jedem Actionfreund hat auch bei mir der Werbefilm Top Gun seine Wirkung nicht verfehlt: Es wurde zum großen Traum, auch einmal in einem Kampfjet zu sitzen (und Goose zu rächen!). Mit der (beinahe) kostenlosen iPhone/iPad-App MetalStorm Online wird dieser Traum nun wahr.

MetalStorm Online: Schieß deine Freunde vom Himmel - gratis auf iPhone und iPad

Geboten werden dem Spieler 2 Modi: Survival und Versus. Der erste richtet sich an Einzelspieler. Diese müssen solange neu hinzukommende Gegner abschießen, bis es sie selbst erwischt. Die Zeit ist hier der eigentliche Gegner. Wesentlich spaßiger ist da schon der Versus-Mode: Hier kann man gegen einen menschlichen Kontrahenten antreten. Dies funktioniert sowohl im WLAN als auch über 3G, so dass auch Spiele über längere Entfernungen möglich sind. Der Datenstrom sollte dabei aber wie gehabt im Auge behalten werden. Der Versus-Mode ist natürlich die eindeutig unterhaltsamere Variante. Eine Runde dauert dabei exakt 2 Minuten, wodurch MetalStorm Online das ideale Spiel für die Runde zwischendurch ist. Unterstützt wird dabei auch Voice Chat, so dass man sich während der Ballerei unflätigst beschimpfen kann. Ob es langfristig auch einen (kaufbaren) Story-Mode oder andere Spielvarianten geben wird, ist nicht bekannt.

Die Grafik ist für ein iPhone-Spiel durchaus vorzeigbar. Satte Farben, viele Polygone oder auch Lens-Flare-Effekte sorgen für die richtige Stimmung. Ob in der Abendsonne, über dem Wald oder in der Eiswüste: Diverse unterschiedliche Levels sorgen für Abwechslung. Zugegebnermaßen könnten die Texturen etwas detaillierter sein, ein wenig erinnert die Grafik an das N64. Dieses Manko wird jedoch durch eine nahezu ruckelfreie Darstellung wieder wettgemacht. Der Trailer zeigt ganz gut, was das Spiel drauf hat:

Im Grunde muss man aber überhaupt nicht zögern, was den Download betrifft. Dieser ist nämlich kostenlos. Entwickler Z2Live setzt auf das mittlerweile sehr verbreitete Freemium-Modell, bei dem das Spiel grundsätzlich kostenlos ist, Extras jedoch hinzu gekauft werden müssen. In diesem Fall betrifft das neue Flugzeuge und Waffen. Diese können zur Not auch erspielt werden, was jedoch ein ziemlich langwieriger Prozess werden dürfte. Basisflugzeuge kosten dabei rund 1000 Credits, welches umgerechnet 99 Cent sein sollten. Die hochwertigsten Flugzeuge liegen wohl bei etwa 10 Euro, was natürlich völlilg übertrieben ist – aber wenn uns FarmVille und Co. etwas gezeigt haben, dann, dass es für alles einen Markt gibt. Das Spiel kommt jedoch schon in der Basisversion mit genügend Ausrüstung, um damit zumindest eine Weile Spaß haben zu können. Es sei jedoch auch erwähnt, dass die neu erwerbbaren Ausrüstungsgegenstände dem Spiel noch einiges mehr an Tiefe geben, da es ansonsten wirklich nur aus Luftkämpfen besteht.

Download
MetalStorm Online
Flugzeugkämpfe für iPhone und iPad auf iTunes

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz