Microsoft: Neuauflagen von Age of Empires und Flight Simulator

von

Microsoft hat die PC-Spieler in den letzten Jahren stiefmütterlich behandelt. Jetzt geht der Konzern aus Redmont wieder stärker auf Zocker am Rechner zu und bestätigt, dass Neuauflagen von zwei Klassiker-Serien in Arbeit sind: Age of Empires und Flight Simulator.

Die Echtzeitstrategieserie Age of Empires blickt bis dato auf drei sehr erfolgreiche Teile und den Fantasy-Ableger “Age of Mythology” zurück. Der nun von Microsoft im Vorfeld der Spielemesse Gamescom angekündigte Ableger “Age of Empires Online” macht einiges anders als die Vorgänger. Zum einen handelt es sich um ein kostenloses “Free 2 Play”-MMO, das komplett online spielbar ist und sich mutmaßlich über kostenpflichtige Zusatzinhalte finanzieren wird. Zum anderen wird der Grafikstil des in einem antiken Setting angelegten Strategietitels comicartig — offensichtlich versucht Microsoft durch den Stilbruch eine breitere Schicht an Spielern anzusprechen. Age of Empires Online wird von Robot Entertainement, dem Nachfolgestudio der für die Vorgänger verantwortlichen Ensemble Studios, entwickelt und soll 2011 erscheinen. Bereits jetzt kann man sich unter ageofempiresonline.com für die Teilnahme an einem geschlossenen Betatest anmelden.

Auch der Flight Simulator, eine der ältesten Spieleserien überhaupt, wird runderneuert. Außer einem kurzen Werbefilmchen, in dem ein Doppeldecker über den Ozean fliegt und Werbephrasen ist jedoch nichts Genaues über das schlicht “Flight” betitelte Spiel bekannt. Ob der Wegfall des Namensteils “Simulator” symbolisch darstellen soll, dass sich das Spiel stärker an Einsteiger richtet, darüber kann nur spekuliert werden. Sollte der kurze Trailer tatsächlich mit der Spielengine erstellt worden sein, kann sich die Spielergemeinde zumindest schon einmal auf eine hervorragende Wasserdarstellung freuen. Die realistische Simulation von Wellen und Brandung gehört seit jeher zu den Königsdisziplinen in der Computerspielgrafik.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz