Minecraft: Die neueste Version 1.3.1 steht bereit

Jonas Wekenborg

Das millionenfach verkaufte Sandkastenspiel Minecraft geht in die nächste Phase. Mit dem Aufstieg zur Version 1.3 liefert das schwedische Entwicklerstudio Mojang nun endlich neuen Stoff für die mittlerweile über 36 Millionen Spieler weltweit.

Minecraft: Die neueste Version 1.3.1 steht bereit

Um 15:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird der Indie-Hit von 2010 Minecraft auf Version 1.3.1 gehievt. Sofern man sich Minecraft gedownloadet hat, aktualisiert sich das Spiel von ganz alleine. Im Folgenden werden kurz die neusten Änderungen der aktuellen Version aufgeführt.

Die wichtigste Neuerung gegenüber Minecraft 1.2.5 ist, dass sich auch Singleplayer-Spiele künftig auf Servern abspielen werden. Daraus resultiert unter anderem, dass künftig mühsam hochgezogenen Konstrukte und Ländereien auch aus dem Einzelspieler-Modus mit anderen Spielern über LAN geteilt werden können.

Single Player Commands werden überflüssig, da es nun erlaubt ist, Cheats im Spiel zu nutzen. Wer Startschwierigkeiten in Minecraft hat, kann nun auf die „Bonus Truhe“ zugreifen. Diese beinhält einige Werkzeuge und Items für den leichteren Start.

Ebenfalls Truhen, aber nicht einsteigerfreundlich, sind die neuen Endertruhen. Für ein realistischeres Survival-Vergnügen in Minecraft wurde der Handel mit Dorfbewohnern ermöglicht, während gleichzeitig Smaragde als allgemeingültige Währung eingeführt wurden. Verzauberungsorbs sind nun häufiger zu finden, allerdings wurde das Maximallevel für Verzauberungen auf 30 herabgesetzt.

Server erkennen nun automatisch neue Texture Packs, den Minecraft Welten wurden weitere neue Kartenelemente hinzugefügt und Kakaobohnen können nun geerntet und wieder angebaut werden. Um diese gegen ungebetene Eindringlinge zu schützen, lassen sich beispielsweise die neuen Stolperdrähte benutzen.

Neben diesen Neuerungen gibt es noch einige Bugfixes und allgemeingültige Überarbeitungen. Einem erhöhten Spielspaß sollte demnach nichts mehr im Wege stehen. Noch kein Minecraft? Hier geht es direkt zum Download.

Minecraft 1.3.1
Download

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz