Minecraft: Pi Edition - Klötzchen für den Mini-Computer

Marian Franke
1

Das Sandbox Spiel Minecraft und die Raspberry Pi Foundation planen eine Minecraft: Pi Edition. Die modifizierte Version der portablen Minecraft Pocket Edition ist programmierbar und soll so technikbegeisterten Schülern das Programmieren spielerisch näher bringen.

Minecraft: Pi Edition - Klötzchen für den Mini-Computer

Das Sandbox-Spiel auf dem Raspberry Pi soll, wie vom Hersteller angekündigt, alle Programmiersprachen unterstützen, mit denen Netzwerkverbindungen aufgebaut werden können. Auf der MineCon in Disneyland Paris hat der Raspberry-Mitarbeiter Daniel Bates eine Live-Demo vergeführt, in der er mithilfe der Programmiersprache Python Blöcke an beliebigen Stellen in der Minecraft-Karte platziert hat. Auch die Art der Blöcke kann aus dem Programmcode geändert werden.

Ein Veröffentlichungsdatum ist bis jetzt noch nicht bekannt gegeben worden, auf der Homepage des Raspberry Pi wird jedoch vom Ziel gesprochen, das Spiel bis Ende diesen Jahres herausgeben zu können. Weiterlesen auf Winload.de…

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz