Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Mister-X-Spiel fürs iPhone - Schnitzeljagd mit GPS unter freiem Himmel

Marie van Renswoude-Giersch
3

Ein sehr vielversprechendes und bisher kostenloses Spiel ist seit kurzem im AppStore verfügbar. Es handelt sich um das altbekannte Spiel Mister X (Scotland Yard in echt!), das nun als Location-based Multiplayer-Game aufs iPhone kommt. Das Spielfeld ist dabei deine Stadt. Wie bei einer Schnitzeljagd bewegst du dich mit deinen Freunden durch die Gegend und suchst nach Mister X. Durch die Ortungsfunktion sieht man auf der Karte, wo sich die anderen Spieler befinden.

Mister X kostenlos auf dem iPhone spielen

Zunächst meldet man sich mit seiner E-Mail-Adresse an und ermittelt die eigene Position. Dann läd man andere Spieler durch Eingabe deren E-Mail-Adresse oder durch die Umgebungssuche ein. Diese müssen natürlich auch im Besitz eines iPhones sein und die App installiert haben. Hat man nun noch festgelegt, wer die Rolle von Mister X bzw. Scotland Yard einnimmt, kann es auch schon losgehen mit der Jagd.

Mister X bekommt zunächst einen kleinen Vorsprung. Seine Position wird dann alle 2 Minuten auf der Karte der Mitspieler angezeigt. Die Detektive können während der Jagd auch Gadgets (z.B. Tarnkappen, Zeitdehner oder Nebelkerzen) einsammeln und einsetzen. Das Spiel ist vorbei, wenn Mister X geschnappt wurde, jener aufgibt oder die Spielzeit vorbei ist.

Das Spiel entstand in Zusammenarbeit zwischen Gamesload, der Universität Bonn, Das Örtliche und der Telekom – und kann während der Beta-Phase noch kostenlos heruntergeladen werden.

Download Spielanleitung (PDF)
so gehts…

Download Mister X mobile (iPhone)
in der Beta-Phase noch kostenlos

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz