Mit Super Mario zum Klavierunterricht – alle Noten kostenlos

von

Diese Melodie kennt fast jedes Kind. 1985 veröffentlichte Nintendo mit “Super Mario Bros.” einen Meilenstein der Videospielgeschichte und eines der erfolgreichsten Games aller Zeiten. Zu den Abenteuern des kleinen Klempners gehört die kultige Musikuntermalung ebenso dazu wie Schnauzbart und rote Latzhose. Musikalisch Begeisterte, die den Soundtrack des Kultspiels selbst am Klavier nachspielen wollen, schauten bisher in die Röhre, denn Noten waren für die Musikstücke nie erhältlich – bis jetzt.

Shigeru Miyamotos “Super Mario Bros.” ist nicht nur wegen seiner kultigen Hauptfigur einer der größten Hits der Videospielgeschichte geworden. Auch die musikalische Untermalung des japanischen Komponisten Konji Kondo trug ihren wesentlichen Teil dazu bei, den italienischen Klempner zur bekanntesten Videospielfigur der Welt zu machen. Dass Nintendo zur Kult-Musik nie Noten veröffentliche, störte Mario-Fan Joseph Karam so sehr, dass er sich kurzerhand selbst dieser Aufgabe annahm. In monatelanger Freinarbeit analysierte er die Original-Musik des Spiels und setzte sie detailliert in eine Klavierpartitur um.

Klaviernoten zu Super Mario: Detailliert und unkompliziert

Diese bietet er nun auf seiner Homepage zum Download an. Jedes Musikstück des originalen “Super Mario Bros.” findest du auf der Seite zum kostenlosen, unkomplizierten Download im pdf-Format. Von der Titelmelodie, die fast jeder mitpfeifen kann, bis zum End-Thema sind alle musikalischen Elemente des Originalspiels vorhanden, selbst den “Pause”-Sound hat Joseph Karam in les- und spielbare Noten umgesetzt. Zusätzlich kannst du jedes Stück als Musikbeispiel anhören.

Klavier- und Videospielfans sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, hinter der gut übersichtlichen Seite und der professionellen Umsetzung versteckt sich stundenlanger Spaß. Viel Spaß beim Musizieren!

Für Piano-Virtuosen haben wir an dieser Stelle auch schon unsere Top3 der kostenlosen Klavier-Noten-Webseiten sowie den Fundus von Christian Bruhn (Captain Future, Wickie…) vorgestellt.

Super-Mario-Klaviernoten kostenlos downloaden
als PDF – der komplette Soundtrack


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz