Kostenlose Mitfahrgelegenheit-App für iPhone und iPad, mobile Version für Android

Peer Göbel

Mitfahrgelegenheit.de ist die erste Adresse für die Vermittlung von privaten Mitfahrern mit Auto oder Bahn in Deutschland. Wer allerdings mal versucht hat, die Webseite auf dem iPhone zu nutzen, musste verzweifeln – zumindest bis vor kurzem. Nun gibt es eine kostenlose App (die natürlich auch auf iPad läuft), die das Finden von Mitfahrgelegenheiten einfach macht. Und auch Nutzer anderer Smartphone-Betriebssysteme kommen mit einer mobilen Version der Seite sehr viel schneller an.

Ganz früher lief man noch zu einem obskuren Büro am Bahnhof oder rief bei der Mitfahrzentrale telefonisch an, wenn man in einem Privatwagen günstiger durch die Lande reisen wollte. Dank Internet verbreitete sich das Prinzip, Leute mitzunehmen und das Benzingeld zu teilen, schnell durch alle möglichen Schichten – und wurde verdammt praktisch und einfach.

mitfahrgelegenheit mobil
Mitfahrgelegenheit.de hat sich so in den vergangenen Jahren zur Nummer eins der Online-Mitfahrzentralen entwickelt. Meist reichen ein paar Minuten, und schon hat man eine günstige Fahrt quer durch Deutschland (und darüber hinaus) organisiert. Was es bis vor kurzem nicht gab, war eine geeignete Oberfläche für Smartphones. Wer (wie ich im Zuge des Bahnchaos) mal versucht hat, von unterwegs vom iPhone aus eine geeignete Mitfahrgelegenheit zu finden, musste verzweifeln: viel zu lange Zeilen für den kleinen Bildschirm, unpraktische Menüs (Städtenamen aus einem Popupmenü durch scrollen erreichen), lahmer Seitenaufbau.

Seit kurzem ist das Problem behoben: Die App schließt die Lücke für iPhone und iPad, die mobile Netzversion unter m.mitfahrgelegenheit.de lässt sich von Android- und anderen Smartphones schnell bedienen.

Die App bietet nahezu alle Funktionen der Online-Version, Telefonnummern kann man natürlich direkt anrufen, E-Mail-Adressen direkt anschreiben. Einziger kleiner Nachteil ist das Fehlen der Symbole in der Übersicht, etwa für Bahn- oder Bus-Mitfahrten, oder Fahrten von Frauen für Frauen.

Alles andere ist solide gemacht und funktioniert einwandfrei.

Hier geht es zur mobilen Version von Mitfahrgelegenheit.de (für Android- und andere Smartphones).

Download
Kostenloser Download Mitfahrgelegenheit-App für iPhone und iPad
bei iTunes

 

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz