Die neuesten Hits vom SXSW: 160 MP3s kostenlos downloaden

M. Göbel

Das Festival “South by Southwest” (SXSW) ist das wichtigste Branchentreffen der Musikindustrie weltweit. Hier spielen die Bands, die in den nächsten Jahren groß werden, hier werden die neuen Trends gesetzt.  Zur 2011er-Ausgabe des SXSW, die vom 14. bis 18. März stattfand, haben die Jungs vom Online-Fanzine Rote Raupe ein Mixtape mit 20 MP3s zusammengestellt, die ihr kostenlos downloaden könnt. Mit dabei u.a. Joan of Arc, Yellowbirds, Portugal, the Man. Und die US-Musikseite Spinner.com hat sogar 140 MP3s zum diesjährigen Spektakel zusammengestellt.

Das South by Southwest behandelt schon lange nicht mehr nur Musik, seit 1994 gibt es auch Sektionen für Film und interaktive Medien, unter anderem wurde hier 2007 Twitter vorgestellt – das bekanntlich gerade seinen fünfjährigen Geburtstag gefeiert hat. Ansonsten ist es ein Festival der Superlative: Über 1000 Bands traten im Zeitraum vom 14. bis 18. März hier auf, 50 Bühnen gab es – unglaublich viel.

Die Leute vom Musik-Blog Rote Raupe haben schon einige schöne Mixtapes zusammengestellt. Diesmal haben sie sich des SXSW-Setups angenommen und zwanzig Songs herausgesucht von Bands, die auf dem SXSW aufgetreten sind und die es kostenlos im Internet als Download gibt. So eine Auswahl ist angesichts der schieren Bandmasse ein guter Service – zumal sie auch noch ein Cover designt haben, das man sich ebenfalls gratis runterladen kann. Die Songs muss man sich einzeln runterladen, weil sie nicht gesammelt auf einem Server liegen, sondern von verschiedenen Quellen im Netz kommen. Dafür ist die Musik halt kostenlos.

Und wer dann noch Lust auf mehr hat: Auf Spinner.com gibt es 140 Gratis-MP3s vom SXSW als Download.

SXSW-Mixtape mit 20 Gratis-MP3 kostenlos downloaden
beim Musik-Blog Rote Raupe

Bild: Rote Raupe

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz