Musik aus Kanada entdecken und kostenlos downloaden: über 24.000 Bands im CBC-Archiv

commander@giga

CBC3 Radio
Arcade Fire, Broken Social Scene, Feist, K'naan und The New Pornographers sind es heute. Alanis Morrisette, Propagandhi, Sloan, The Weakerthans und The Tragically Hip waren es gestern. Die Namen von morgen? Vielleicht: We are the City, The Gertrudes, Luke Doucet, The Constantines, Wolf Parade, Handsome Furs oder Craig St. Cyr?

Die kanadische Indie-Szene sprießt und knospt auch noch bei minus 40° im subarktischen Winter richtig fröhlich. Damit aber auch wir Frostbeulen etwas davon haben und vielleicht schon jetzt die Newcomer und den Soundtrack zum frischen Grün des Frühlings entdecken, kann man sich bei Radio 3 der Canadian Broadcasting Corporation (CBC) einen Account erstellen und erhält Zugang zum selbsternannten „Home of Independent Canadian Music“. Dieser hochtrabende Titel ist aber wirklich mehr als verdient: Eine überwältigende Datenbank mit über 24.000 Bands und Künstlern und weit mehr als 100.000 Tracks der aktuellen kanadischen Independent-Szene wartet nur darauf, von euch entdeckt zu werden. „Independent“ ist dabei komplett Genre-übergreifend gemeint: von Aboriginal, Blues, Contemporary und Country über Electronic, Hip Hoop, Jazz, Metal und Pop bis hin zu R&B/Soul, Rock, Roots & Folk und World ist hier alles vertreten, was in der kanadischen Seele klingt und schwingt.

Bei Radio 3 kann man aber nicht nur in das aktuelle Radioprogramm reinhören oder sich Vorschläge zu ähnlichen Künstlern à la LastFM machen lassen, sondern auch gezielt nach Interpreten oder Songs suchen und sie in eigenen Playlists und Favoriten ablegen. Dabei werden die Musiker mit kurzen Portraits und aktuellen Informationen vorgestellt.

Das Beste aber: die CBC stellt komplette Radio-Sendungen als Podcasts zum Download bereit, darüber hinaus auch immer wieder aktuelle Live-Konzerte, exklusive Radio Sessions und Compilations der neuesten oder angesagtesten Singles.

Nur ein Beispiel: Von meiner persönlichen Empfehlung Amelia Curran gibt es acht Songs zum Kennenlernen und Ablegen in eigenen Playlists, ein Kurz-Portrait, den podcast zu einer Radiosendung, in der sie ge-featured wird, eine Radio Session, in der sie ihr preisgekröntes neues Album vor ausverkauftem Haus ihrer homecrowd live und unplugged vorstellt sowie ein weiteres, 45-minütiges Konzert zum Download.

Eine wahre Fundgrube für Liebhaber der kanadischen Indie-Szene und die Forscher der Trends von morgen! Go and have fun, ey!

Kanadische Indie-Musik kostenlos downloaden
Kostenlos in kanadischer Musik stöbern

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz