Neue Musik-Suchmaschine Semsix findet ganze Alben online

semsix-musik-suchmaschine
Zwei Studenten aus Schwaben haben eine geniale Musik-Suchmaschine programmiert: Semsix durchsucht die Videos von Youtube & Co und sortiert sie zu ganzen Alben zusammen. Der Zugriff auf die ständig wachsende Menge von Musik-Clips in den Videoportalen wird so übersichtlich und komfortabel. Und Semsix bringt noch weitere Features mit.

Wer in ein Album eines Künstlers mal schnell online hineinhören will, kriegt etwa bei Amazon nur 30 Sekunden vorgespielt, auf Myspace nur ausgewählte Songs, bei Youtube wird man von relativ ungeordneten doppelten Ergebnissen erschlagen. Die beste Anlaufstelle ist Last.fm, aber auch dort findet man nicht alle Stücke, und um ein Album durchzuhören, muss man die einzelnen Songs immer neu anklicken.

Die neue Musik-Suchmaschine Semsix ergänzt die Musik-Möglichkeiten im Netz, indem sie die Ergebnisse verschiedener Videoportale zu einem Künstler, Album oder Song sortiert und in Playlisten verwalten lässt. So sieht’s aus:

semsix-suche

In der linken Spalte wird gesucht, dann können die Ergebnisse rechts in die Playlist hineingezogen werden. Die Listen können gespeichert und Freunden zugeschickt werden.

In unserem Testlauf waren die Ergebnisse erstaunlich gut. Man wundert sich, wie viel Musik schon auf den Videoportalen steht, auch wenn dafür nie Videos gedreht wurden (und auch die Rechte-Situation nicht ganz eindeutig ist).

Natürlich können die Ergebnisse der Suchmaschine nur so gut sein wie die Inhalte der Videoportale. Das heißt, manchmal fehlen einzelne Songs aus Alben, die Qualität ist wechselhaft, man findet vor allem die großen internationalen Acts, und ab und zu schleicht sich auch ein Cover oder eine Liveversion in die Listen statt des Originals. Hier bietet Semsix die Möglichkeit, ein anderes Video an der Stelle abzurufen.

Für ein schnelles Hineinhören in ein Album ist Semsix eine geniale Webseite, die einfach die Suchen von verschiedenen Videoportalen mit den Musik-Datenbanken MusicBrainz und Discogs verbindet.

Zusatzfeature: Volltext-Lyrics-Suche

Als kleinen Clou enthält Semsix auch noch eine Volltext-Lyrics-Suche: Wer nur eine Zeile aus dem Radio aufgeschnappt oder im Kopf hat, kann den Liedtext eingeben und erhält den Song, in dem der Text vorkommt. Außerdem werden die Lyrics komplett angezeigt und man kann das Video gleich passend dazu abspielen.

Hier geht’s zum kostenlosen Semsix-Dienst.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz