Neues Musik-Portal Freeload: MP3s kostenlos und legal downloaden

von

freeload screenshot
Während Last.fm das On-Demand-Streaming von kompletten Songs einstellt, geht ein neues Portal für Musik an den Start: Freeload verzeichnet legale und kostenlose MP3-Downloads, die von den Künstlern und Labels im Netz freigegeben wurden. Zum Launch sind rund 100 Songs aufgenommen, von Revolverheld und Lily Allen zu Lady Gaga und dem Wu-Tang Clan. Dabei verfolgt Freeload ähnlich wie Tonspion die Idee, tagesaktuell und redaktionell ausgewählt den Bereich der legalen MP3-Downloads zu ordnen — von den Chartstürmern bis zu Geheimtipps.

Im Netz finden sich sehr viele Spezialseiten für einzelne Musik-Genres, wo dann die Fans untereinander in Kontakt treten können. Aber was ist, wenn man vielseitig interessiert ist und auch mal querdurch in neue Musik hineinhören will? Hier bietet sich Freeload mit einigen hübschen Features an.

Das Genre-Spektrum von Freeload reicht von Rock bis Pop, von Hip Hop bis World Music, von Indie bis Dance. Neben Charts-Musik von David Guetta, Gossip und Gorillaz findet man auch Web-Only-Veröffentlichungen von den Smashing Pumpkins oder Coldplay. Da macht es Spaß, mal durch die Kategorien zu stöbern, z.B. habe ich dort die Moby-Filmmusiken und den neuen Hole-Song gefunden – und auch einige Geheimtipps sind dabei.

Außerdem sind in unregelmäßigen Abständen eigene Kompilationen geplant, die kostenlose Song-Downloads zu bestimmten Themen zusammenfassen und präsentieren. So wird es Sampler u.a. von Lady Gaga, der Musik des Jahres, Sommer-Mixe oder zu neuen Musik-Trends geben.

Hier im LoadBlog werden wir natürlich auch weiterhin die Perlen aus dem legalen Musik-Online-Zirkus heraussuchen, aktuell immer zu finden in unserer Musik-Kategorie. Für den ausführlicheren Überblick und zum weiteren Stöbern empfehlen wir aber auch Freeload.de.

Hier geht’s zu Freeload: Gratis-Songs legal downloaden
Das neue MP3-Portal


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz