Nokia Big Screen: N8 und E7 werden zum Media Player

Shu On Kwok

Der finnische Hersteller Nokia hat die App Big Screen zum öffentlichen Betatest freigegeben. Mit dieser App werden Nokia Smartphones mit HDMI Anschluss zu einem kleinen Media Player.

Was ist denn daran so neu, werden sich sicherlich so einige Nokia N8- oder E7-Nutzer fragen, denn schliesslich können diese Smartphones schon jetzt den Bildschirminhalt per HDMI ausgeben. Außerdem können die beiden Smartphones auch noch Videos, Fotos und Musik per DLNA drahtlos an entsprechende Streaming Clients senden. Mit der neuen Big Screen Anwendung will Nokia zum einen die Bedienung vereinfachen und zum anderen will man den Umweg über Streaming Clients umgehen.

Nach der Installation der App kann man direkt sein N8 oder E7 per HDMI an den Fernseher anschließen. Das Smartphone erkennt, wenn per HDMI ein externer Bildschirm angeschlossen ist und startet startet die Anwendung automatisch. Auf dem Smartphone-Display wird dann eine Fernbedienung eingeblendet, während auf dem externen Bildschirm der Content angezeigt wird.

Um auch in großen Wohnzimmern bequem von der Couch die Smartphones zu steuern, kann per Bluetooth auch eine Maus, Tastatur oder wie im Video gezeigt ein Wii-Controller verwendet werden.

Die Software können sich interessierte Nokia Smartphone-Besitzer auf der Nokia Beta Labs Webseite herunterladen und ausprobieren. Wie der Name der Webseite auch schon sagt, befindet sich die Software noch in der Beta-Phase und es gibt damit sicher noch einige Fehler und Probleme in der Software.

via Nokia Beta Labs

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz