Nokia: Gratis E7 und WP7-Phone für Entwickler

commander@giga

Nach seinem Schwenk auf Windows Phone 7 möchte Nokia seine Geräte für App-Entwickler wieder attraktiver machen. Der Beitritt zur Entwicklerplattform Launchpad wird unter anderem mit kostenlosen Smartphones versüßt – auch solchen, die es noch gar nicht gibt.

Launchpad, Nokias Plattform für App-Entwickler, steht grundsätzlich allen Personen und Unternehmen offen. Diese müssen in einer Bewerbung jedoch Pläne für Apps vorlegen. Danach haben sie für 300 Dollar im Jahr Zugriff auf exklusive Dienste des Unternehmens. Diese werden nun ausgebaut, um die Softwareentwicklung für die Geräte attraktiver zu machen. Der Schritt, zukünftig (hauptsächlich) auf Windows Phone 7 zu setzen, ist schließlich recht gewagt.

Am bemerkenswertesten ist wohl, dass Entwickler zunächst ein E7 gratis erhalten. Darüberhinaus gibt es auch noch ein kostenloses Nokia-Gerät, auf dem Windows Phone 7 läuft. Details wurden nicht genannt. Wie auch: Es existiert ja noch überhaupt kein entsprechendes Smartphone. Man darf also gespannt sein, was auf die Entwickler zukommt. Des Weiteren ist die Mitgliedschaft derzeit im ersten Jahr kostenlos.

Gleiches gilt für Tech-Support für die nächsten 3 Monate, wobei der kostenlose Dienst auf 10 Tickets beschränkt ist. Auch eine Gratis-Evaluation des Nutzerverhaltens ist im Angebot inbegriffen.

Wie gehabt haben Launchpad-Mitglieder frühzeitig Zugriff auf neue APIs oder SDKs, prominente Plätze im Ovi-Store und Einladungen zu Lehrgängen.

Update: Nokias Schwenk zu Microsoft hat schon für viel Wirbel gesorgt, vielleicht schlägt die neueste Entwicklung ja ähnlich ein: Auch Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) fühlt sich in letzter Zeit zum Softwareriesen hingezogen. Voerst gilt dies nur auf einer relativ unbedeutenden Ebene: In kommenden Blackberry-Smartphones wird wohl Microsofts Suchmaschine Bing als Standard vorinstalliert sein. Aber wer weiss, auf welche Ideen man beim derzeit etwas schwächelnden Smartphone-Fabrikanten in Zukunft noch kommt

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz