Nokia Mix Radio: Lumia-Nutzer hören kostenlos 15 Millionen Songs

Holger Blessenohl

Lumia-Smartphones sind angeblich zu teuer und Hersteller Nokia investiert nicht genug ins Marketing, so äußerten sich vor kurzem Manager der großen deutschen Netzbetreiber gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Ob es was geholfen hat? Billiger werden die Lumias natürlich nicht, aber zumindest beim Marketing hat Nokia jetzt nochmal tüchtig nachgebessert: Ab sofort gibt es die Lumia-Phones mit Mix Radio.

So nennt sich ein neuer Musikstreaming-Dienst, der – zumindest hier in Deutschland und für die Besitzer eines Nokia Lumia Phones – kostenlos sein wird. Aktiv werden müssen die Besitzer eines Lumia 800 oder Lumia 710 nicht, das Mix Radio wird beim nächsten Update einfach mit aufgespielt und dann als neuer Dienst in Nokia Musik vertreten sein. Die neuen Nokia Lumia 900 und Lumia 610 werden bereits mit vorinstalliertem Mix Radio ausgeliefert.

Das Nokia Mix Radio hat bereits jetzt zum Start 15 Millionen Songs im Angebot, die in verschiedene Musiksparten eingeteilt wurden, aus denen User einen passenden Stream wählen können. Anders als beim klassischen Radio kann man bei Nokias Mix Radio bei nicht gemochten Songs direkt den nächsten anwählen – und das bis zu sechs Mal pro Stunde.

Neben der Auswahl nach Musikgenre gibt es auch die Möglichkeit themenbezogene Channels zu streamen, wie zum Beispiel Party-Mixe oder Compilations beliebter Interpreten. Jeder gewählte Radiomix besteht aus 50-200 Musikstücken. Für eine stärker personalisierte Musikauswahl können auch bis zu drei Lieblingskünstler ausgewählt werden, die dann als geschmackliche Basis für den Stream genutzt werden, das Anlegen eigener Playlists ist aber nicht möglich. Der Musikkatalog des Mix Radio entspricht dem des Nokia Music Store, von daher können alle Titel auch direkt dort gekauft und dauerhaft der eigenen Musikbibliothek eingegliedert werden.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz