Panorama-App für iPhone und iPad 2 kostenlos

Shu On Kwok
1

Nicht Windows Phone 7 erhält die Panorama-Foto-App Photosynth, sondern Apples iOS Geräte. Microsofts eigenes Smartphone-Betriebssystem kommt erst später in den Genuss der Anwendung. Ob Photosynth-Anbieter Microsoft vielleicht selbst (wie viele WP7-User) auf das große „NoDo“-Systemupdate für Windows Phone 7 wartet? Vielleicht. Auf jedenfall können iPhone- und iPad-2-Nutzer schon jetzt Photosynth als App kostenlos herunterladen.

Was ist eigentlich Photosynth? Im Internet ist Microsofts Dienst schon seit längerem frei zugänglich. Hier ist es möglich, mit wenigen Aufnahmen ein Panoramabild zu erstellen, auch wenn man nicht die komplette Umgebung fotografiert hat. Mit Hilfe dieses Dienstes kann man zum Beispiel Landschaftsbilder hochladen – und wenn Material fehlt, dann kann Photosynth versuchen, das Panorama mit von anderen Nutzern geschossenen Bildern zu ergänzen. Natürlich kann man auch selber Panorama-Bilder schießen und diese dann auf Photosynth hochladen.

Was macht nun die App? Die App hilft euch bei der Erstellung und beim Fotografieren von Panoramabildern. Entweder verwendet man für das eigene Panorama nur die selbst geschossenen Fotos oder man kann fehlende Teile auch von Photosynth ergänzen lassen. Ist man dann mit dem Ergebnis zufrieden, kann das Bild sofort auf die Photosynth-Webseite hochgeladen werden und optional bei Bing Maps eingefügt werden. Klar ist auch, dass solche Apps nicht mehr ohne den obligatorischen Facebook-Share-Button auskommt.

Um zu zeigen, was die Photosynth-App für iOS alles so kann, hat Microsoft auch ein Video online gestellt, das ihr hier  anschauen könnt:

Photosynth für iOS setzt ein iPhone 3GS, iPhone 4 oder einen iPod touch ab der vierten Generation voraus. iPad-2-Nutzer können natürlich auch die App herunterladen und schicke Panoramabilder mit den Kameras des iPad 2 schiessen. Die App ist kostenlos und auch der Web-Dienst kann kostenlos genutzt werden.

Es gibt natürlich auch noch andere tolle Panorama Apps für Apples iOS Geräte. Eines davon wäre Pano von von Debacle Software, dass wir schon in einem früheren Artikel vorgestellt hatten.

(iPhone ab 3GS, iPod touch 4G & iPad 2)kostenlos

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz