Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

paper.li: Automatisch generierte Zeitungsseite aus Twitter-News

Frank Ritter
3

paper.li logo
“Read Twitter as a Newspaper” – das Motto ist Programm. paper.li ist ein praktischer Dienst, der sich bei auf Twitter geposteten Links “bedient”, um eine persönliche Nachrichtenseite zusammenzustellen, die entweder auf Basis eines bestimmten Themas generiert wird oder aus den letzten Tweets eines Twitter-Users und der von ihm gefolgten Nutzer.

Heraus kommt eine individualisierte Nachrichtenübersicht, die sich entweder als Quelle für Neuigkeiten aus einem spezifischen Themenbereich nutzen lässt, als Möglichkeit, einen Überblick über den eigenen Twitterstream zu erlangen, oder auch als eine neuartige Weise, einen Twitter-Nutzer mitsamt seines Interessenfelds kennenzulernen.

paper.li Screenshot

Toll an paper.li ist, dass die Informationen aus dem Stream eines bestimmten Nutzers oder auch eines #Hashtags grafisch sehr ansprechend aufbereitet werden. Die Typografie ist klar, die gesamte Seite wirkt designmäßig wie aus einem Guss. Links in Tweets werden automatisch umgewandelt in Artikel-Teaser, Bilder und Videos werden auf der paper.li-Seite in speziellen Segmenten angezeigt, zu jedem News-Objekt steht der Twitter-Namen desjenigen, der den Link gepostet hat. Praktisch zur Einordnung von Kontexten: Fährt man mit der Maus über einen Twitter-Avatar, steht dort auch der ursprüngliche Tweet.

Paper.li ist kostenlos, man kann sich per Twitter und Facebook einloggen und neben der kontinuierlich aktualisierten eigenen Seite noch 5 Twitter-Newspaper zu Hashtags oder Usern anlegen.

LoadBlog-Fazit: paper.li ist ein cooler Service für jeden, der Twitter mal aus einem anderen Blickwinkel als dem alltäglichen Timeline-Fluss wahrnehmen möchte. Obwohl paper.li noch in der Alpha-Phase steckt, funktioniert der Service schon sehr gut. Noch ein Tipp: Eine paper.li-Zusammenstellung macht auf jeden Fall auch eine gute Startseite her.

paper.li
Webdienst, der aus Tweets eine Art Online-Zeitung macht

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz