Pentax Optio RS 1500: Mach Dir Deine Kamera selbst

Pentax Optio RS 1500
Nein, keine Sorge, Käufer der Pentax Optio RS 1500 bekommen keinen Ikea-Bausatz in die Hand gedrückt und müssen ihre Digicam selbst zusammenschrauben. Obwohl das sicherlich auch mal interessant wäre. Die Optio RS 1500 ist die Nachfolgerin der Optio RS 1000 und wie diese kann die Kamera mit Skins individualisiert werden.

Das soll sogar einfacher als bei der RS 1000 gehen, bei der noch vier Schrauben rausgedreht werden mussten. Bei der RS 1500 kann man nun angeblich ohne Werkzeug durch Abdrehen des Objektivringes einen Skin entfernen und durch einen anderen ersetzen. 10 Skins werden der günstigen Einsteiger-Kamera gleich mit eingepackt, wem das nicht genug Auswahl ist, kann weitere Skins downloaden und ausdrucken oder gleich selber machen. Ein Skin ist nämlich nichts anderes als bunt bedrucktes Papier, welches hinter einer Plexiglasscheibe eingefasst wird. Wer seinen eigenen Skin kreieren will, kann dafür auf pentaximaging.com eine Software runterladen, mit der entsprechende Skins erstellt und zum Drucken ein PDF erzeugt werden.

Pentax Optio RS 1500 Skins
Was die eigentlichen Kamerawerte angeht, da bietet die Pentax Optio RS 1500 14 Megapixel Auflösung, 4-fachen optischen Zoom für eine Brennweite von 27,5 mm Weitwinkel bis 110 mm und ein 3,0 Zoll großes Display auf der Rückseite. Außerdem können HD-Videos mit 720p Auflösung gefilmt werden. Eine überragende Bildqualität sollte man sich von so einer Knipse natürlich nicht erwarten. Wie es sich für eine Point and Shoot-Kamera gehört, sind dennoch eine ganze Reihe von Programmautomatiken sowie Gesichts- und Lächelerkennung mit an Bord, die auch Einsteigern und Fotoneulingen die ersten Schritte zu passablen Bildern erleichtern.

Die Pentax Optio RS 1500 wird ab April verfügbar sein und 129,- € kosten. Die derzeitigen Straßenpreise für den Vorgänger RS1000, der auch nicht wesentlich schlechter ausgestattet ist, liegen derzeit bei knapp über 75,- €. Wer also noch etwas wartet, kann sie vermutlich auch noch billiger kriegen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz