Pica Pic: Handheld-Klassiker online spielen

commander@giga

Man hatte ja nichts als Kind! Während die reichen Nachbarsgören mit teuren Gameboys angaben, welche dank Modultechnik eine unüberschaubare Menge an tollen Spielen boten, musste man sich selbst mit billigen LCD-Spielchen zufrieden geben, die es oft schon für wenige Mark an der Tankstelle gab. Diese boten neben Simpelstgrafik auch nur rudimentär vorhandene Steuerungsmöglichkeiten. Dennoch: charmant waren sie schon. Zeit, sich einige Klassiker wieder einmal zu Gemüte zu führen. Und zwar kostenlos.

Die Möglichkeit gibt es nämlich. Auf der minimalistisch gehaltenen Plattform Pica Pic werden derzeit 17 LCD-Klassiker zum Sofortspielen im Browser angeboten. Neben einigen Informationen wie Erscheinungsjahr, Modellnummer und Hersteller (in der Regel Tiger – die wurden sogar im TV beworben!) gibt es auch noch zu jedem Klassiker eine Highscore-Liste. Unter den Spielen befinden sich “Perlen” wie Merry Cook, bei dem durch simples Links- und Rechtsklicken verschiedene Zutaten eingefangen werden müssen, Search Light, bei dem Gefängnisausbrecher durch simples Links- und Rechtsklicken einem Suchscheinwerfer ausweichen müssen oder Coffee House, bei dem durch simples Links- und Rechtsklicken… das Muster sollte erkennbar sein.

Do the Bartman – auch die Simpsons gaben ihr Stelldichein.

Natürlich gibt es auch einige absurde Lizenzverwurstungen zu bestaunen. The Terminator besteht aus einem abstrakten Mini-Game, bei dem irgendwas auf irgendwas schießt und welches auch unter jedem anderen Namen laufen könnte.
Übrigens ist auch Nintendo vertreten. Derzeit gibt es eine Simpel-Version von Donkey Kong Jr., ein Zelda-Derivat ist bereits angekündigt.

Dies ist auch der Grund, warum Retro-Freunde sich beeilen sollten: Nintendo ist in der Regel nicht einverstanden mit der Bereitstellung seiner Uralt-Ware und schickt relativ schnell seine Awälte los. Die Verweildauer der Seite ist also ungewiss.

Download
Pica Pic Handheld Games Collection
LCD-Spiele kostenlos

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz