Pinball Magic: Das iPhone wird zum Flippergerät

Holger Blessenohl

New Potato Pinball Magic
Immer wieder schön sind Handy-Games, die alte Analog-Spiele nachahmen. Besonders schön wird es aber, wenn ein schickes iPhone mit einer neuen Hülle regelrecht maskiert wird. Die US-amerikanische Firma New Potato hat jetzt eine Hard- und Software namens Pinball Magic entwickelt, mit dem Apples Edel-Smartphone in ein klassisches Arcade Flippergerät verwandelt wird, natürlich nur als Miniatur-Version.

Dafür wird das iPhone oder auch das iPod Touch in den verkleinerten Flippertisch eingeschoben und mit dem dort vorhandenen 30pin-Dockport angeschlossen. Dafür sollte der Akku des iPhones ausreichend aufgeladen sein, denn der Tisch zieht seine Energie aus dem Apple-Gerät und nicht umgekehrt, wie es sonst bei Docking-Stationen meist der Fall ist. Danach muss man nur noch auf dem iPhone die Pinball Magic-App starten, die es kostenlos im App Store gibt.

Pinball Magic Gameplay
Der Pinball Magic Flipper bietet danach alles, wie man es vom klassischen Flipper auch kennt, angefangen von der Ball-Abschusstaste, die Flipper-Tasten an den Seiten bis hin zu Lichteffekten für High-Scores etc. Sogar an den Tilt-Mechanismus hat New Potato gedacht. Wird das Flipper-Dock nicht mehr benötigt, können die vier Beine platzsparend zusammengeklappt werden.

Pinball Magic ist kompatibel zum iPhone 3GS und iPhone 4 sowie dem iPod Touch. Vorsicht ist geboten, da die leider nicht in allen Ländern erhältlich ist. Man sollte also vor der Bestellung kontrollieren, ob die iPhone-App im Store überhaupt verfügbar ist. Wir haben das für Deutschland schon mal getestet und können hier Entwarnung geben. Zumindest in deutschen Büros sollte ein gepflegtes Flippern in der Mittagspause kein Problem sein.

In den USA wird das Pinball Magic-Dock für rund 40 USD verkauft, für Deutschland hat Apple-Zubehör-Spezialist arktis.de das iPhone-Flippergerät nach Deutschland importiert und vertreibt es hier im eigenen Webshop für rund 30 Euro.

Via Macnews.de

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz