Portal: Ego-Knobler bis zum 20. September gratis

commander@giga
1

Im Rahmen einer Bildungsoffensive bietet Valve seinen Erfolgshit Portal für einige Tage gratis zum Download an. Nach dem 20. September verbleibt das Spiel natürlich im Steam-Katalog.

Portal: Ego-Knobler bis zum 20. September gratis

So macht lernen Spaß: Mit der Aktion Learn with portals ging Entwickler Valve an amerikanische Schulen, wo Schüler mit dem Portal-Editor herumspielen durften, um etwas über Physik, Mathe, Abstraktionsvermögen und Problemlösungsstrategien zu lernen. Offenbar kam die Aktion sehr gut an, jedenfalls gibt man Portal im Zuge dessen für ein paar Tage kostenlos frei.

Bis zum 20. September haben alle Interessierten Gelegenheit, sich den ersten Teil via Steam gratis herunterzuladen. Die Aktion gilt weltweit und sowohl für die PC- als auch die Mac-Version. Regulär kostet Portal knapp 20 Euro, was auch nach Ende der Aktion wieder der Fall sein wird. Versionen, die bis dahin heruntergeladen wurden, verbleiben jedoch in der Spiel-Bibliothek und laufen nicht ab. Eine ähnliche Aktion gab es schon im vergangenen Jahr, in dem das Spiel schon einmal für ein paar Tage gratis erhältlich war. Damals handelte es sich jedoch um eine schlichte Werbeaktion, also GANZ ANDERS ALS IN DIESEM FALL.

Für die wenigen, die noch nie etwas von dem Spiel gehört haben: Bei Portal handelt es sich um ein Denkspiel, dass aus der Ego-Perspektive gespielt wird, wodurch es auf den ersten Blick wie ein Killer-Ego-Shooter-Gewaltspiel wirkt. Dabei ist die einzige “Waffe” im Spiel eine Portal-Kanone, die eben Portale erzeugt, mit denen man sich von einem Ort zum anderen teleportiert. Da jeweils ein Eingang und ein Ausgang erschaffen werden müssen, ergeben sich im Verlauf der wirklich interessanten Geschichte zahlreiche Denkrätsel mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist pädagogisch daher nicht nur unbedenklich, sondern sogar durchaus wertvoll. Kein Wunder, dass sich Valve entschlossen hat, diesen Umstand als Marketing-Instrument einzusetzen.

Download
Portal
Ego-Knobler gratis auf Steam

Download
Portal 2 OST
Soundtrack zum zweiten Teil als Gratis-Download

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz