Pottermore: Die Harry-Potter-Fortsetzung ist eine interaktive Web-Community

Peer Göbel

Wie geht es weiter mit Harry Potter? Die Autorin J.K. Rowling hat heute auf YouTube ihr neues Projekt “Pottermore” vorgestellt. Seit einer Woche stand eine rätselhafte Seite im Netz und die Gerüchteküche lief heiß – nun ist es heraus: Pottermore ist eine interaktive Online-Lese-Community für die Welt von Harry Potter.

Bis zum allgemeinen Start im Oktober kann man sich auf der Pottermore-Seite um einen der Plätze der geschlossenen Beta-Phase bewerben (ab dem 31.7.). Dabei bleibt noch weitgehend ungeklärt, wie die “Online Reading Experience” nun genau aussehen wird. Die deutschsprachige Seite schildert das Konzept als “eine kostenlose Website, die ein spannendes online Erlebnis rund um die Harry Potter Bücher bietet.”

pottermore rowling
In ihrem Video-Statement spricht J.K. Rowling davon, dass Pottermore eine einzigartige Online-Lese-Erfahrung bieten soll. Im Kern stehe die Zusammenarbeit mit der Community: “Wie das Lese-Erlebnis auf der Zusammenarbeit der Vorstellungskraft von Leser und Autor beruht, wird Pottermore teilweise von den Lesern geschaffen werden.” Die Besucher der Seite sollen teilhaben und ihre Ideen einbringen – und so die bekannten Geschichten neu entdecken.

Die Autorin verspricht außerdem Hörbücher und auch zum ersten Mal eBooks von Harry Potter, die es exklusiv auf der neuen Seite geben wird.  Rowling selbst werde auf Pottermore weitere Details über die Welt von Harry Potter beisteuern, die sie schon seit Jahren im Kopf hat.

Hier das Video im Original:

Die Bewerbung für den geschlossenen Zugang beginnt am 31.7., bis dahin kann man sich mit E-Mail eintragen, um über Neuigkeiten informiert zu werden. Derzeit scheint die Seite überlastet zu sein, die Eintrag-Seite brauchte bei unserem Test zu lange zum Laden und wurde nicht angezeigt. Das wichtigere Datum ist aber ohnehin dann der 31.7., und die allgemeine Eröffnung im Oktober.

Download
Für Pottermore anmelden (ab dem 31.7.)
Das neue Harry-Potter-Projekt

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz