PS3 Jailbreak: Sony geht gegen Hacker vor

commander@giga

Der schon durch iPhone-Jailbreaks bekannte geohot hat im vergangenen Jahr auch die Playstation 3 geknackt. Sony geht nun anwaltlich dagegen vor, beisst aber zunächst auf Granit. Die Jailbreak-Beschreibung ist nach wie vor online.

Sony hatte seine Hausaufgaben gemacht: Bis zum Hack der Playstation 3 gingen rund vier Jahre ins Land – für eine Konsole eine respektable Leistung. Im vergangenen Jahr gelang es den Hackern geohot und fail0verflow jedoch, den Sicherheitsschlüssel der Konsole zu extrahieren und modifiziert wieder einzusetzen. Auf diese Weise konnte das Kopierschutzsystem der Konsole umgangen und so nicht verifizierte Software aufgespielt werden.

Darunter fallen natürlich auch Schwarzkopien von Spielen. Obwohl die Methode nicht ausgereift und ist und entsprechende Spiele derzeit spärlich im Umlauf sind, ist die grundsätzliche Möglichkeit des Jailbreaks Sony natürlich ein Dorn im Auge. Nun reagiert man mit juristischen Schritten. Per einstweiliger Verfügung wurden geohhot, fail0verflow und zahlreiche weitere Personen dazu gedrängt, Beschreibungen und Hinweise für den Jailbreak von ihren Webseiten zu entfernen.

Zunächst fügte sich gehohot der Anweisung. Nach Rücksprache mit seinem Anwalt hat er jedoch entschieden, seine Dateien online zu belassen. Dazu veröffentlicht er auch das anwaltliche Schreiben Sonys. Zugleich warnt er davor, sich von Trickbetrügern hereinlegen zu lassen. Sämtliche derzeit im Umlauf befindliche Spendenaufrufe für geohot sind nicht vom ihm initiiert.

Update: In der Zwischenzeit haben sich Sony und Georg “geohot” Hotz außergerichtlich über diesen Streit geeinigt. Über die genauen Bedingungen wurde beiderseits Stillschweigen vereinbart. An anderer Stelle kann geohot sich nicht an sich halten: Bezüglich des Datendebakels, das Sony gerade durchlebt, wirft Hotz Sony Versagen vor. Statt immer mehr Juristen einzustellen, die Nutzer verklagen, hätte der Konzern lieber in Sicherheitsarchitektur investieren sollen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz