Qik: Kostenlose App für plattformübergreifende Videotelefonie

Shu On Kwok
1

Endlich ist es soweit und die Androiden können mit Äpfeln sprechen und sich dabei gleichzeitig sehen. Mit der kostenlosen App Qik Video Connect können nun Android Smartphone Nutzer mit den iOS-Nutzern Videotelefonie betreiben. Freunde aus dem jeweiligen anderen Lager müssen nicht mehr konventionell angerufen werden, sondern können nun auch sich selbst oder die Umgebung auf Euer Smartphone streamen.

Skype hat es selbst nicht geschafft, also kauft man kurzer Hand mal ein Unternehmen, dass es kann. Die Rede ist von plattformübergreifende Videotelefonie. Mit der App Qik Video Connect hört man nicht nur seinen Gesprächspartner, sondern kann ihn auch dabei sehen. Vorraussetzung ist dabei für Android Smartphones, dass mindestens die Version 2.1 des Betriebssystems installiert ist und bei iOS-Endgeräten muss mindestens Version 4.1 installiert sein.

Nach der Installation muss nur noch ein Account bei Qik eingerichtet werden und schon kann man mit seinen Freunden, die auch über ein Qik Account verfügen telefonieren. Natürlich ist die Bildqualität nicht berauschend, aber es reicht um ein relativ flüssiges Bild zu erzeugen. In den Einstellungen kann der Nutzer der App zwischen zwei Auflösungen auswählen: 352×288 oder 176×144.

Neben der Videotelefonie-Funktion ist es auch möglich ein Livestream in den jeweiligen Auflösungen anzubieten. Die URL für den Livestream, kann der Anwender der App seinen Freunden schnell und bequem per Facebook oder Twitter zukommen lassen. Für ein wenig Abwechslung sorgen dann noch ein paar Videofilter und -effekte, die auf den Videostream gelegt werden können. Nach beendigen des Livestreams kann man das Video auch in seinem Online-Profil bei Qik abspeichern oder per Videomail versenden. Natürlich lassen sich auch Videos, die mit dem Smartphone erstellt worden sind nachträglich per Qik in das Qik Online-Profil hochladen.

Qik Video Connect ist sowohl im Android Market, als auch im kostenlos erhältlich.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz