Radiohead - Kid A: Version für 2 Klaviere, Streicher und Chor kostenlos zum Download

Peer Göbel

kid a re-imagined
Kid A, das Erfolgsalbum von Radiohead, kann man in einer Version für 2 Klaviere, 2 Celli, 2 Geigen und einen 6-köpfigen Chor kostenlos downloaden. Die neu-imaginierte Version stammt von einem New Yorker Indie-Musiker namens Alex Schaaf, und ist wirklich gelungen. Auch wer kein Radiohead-Fan, dafür aber ein Freund von Kammer/Klavier-Musik ist, kann hier gut mal reinhören.

“Kid A” erschien im Jahre 2000 und war Radioheads erster Nummer-1-Erfolg in den USA. Das vierte Album markierte somit den Durchbruch in die Liga der größten Popbands weltweit. “Kid A” markierte auch die Zeit, wo ich selbst Radiohead nicht mehr so spannend fand – zu klangverliebt, übertüncht, zu wenig greifbar. So wirken die Versionen aus Stimmen, Klavier und Streichern nochmal wie ein neuer Blick auf das Material. Die Arrangements sind mehr als eine Fingerübung, erinnern manchmal an Minimal Music oder Benjamin Britten.

“Radiohead’s Kid A Re-imagined” stammt von Alex Schaaf, der unter dem Namen Yellow Ostrich in New York Musik macht. Das gesamte Album gibt es auf seiner Bandcamp-Seite kostenlos zum Download:

Radiohead Kid A – Re-imagined kostenlos downloaden
für 2 Klaviere, 2 Celli, 2 Geigen und 6 Stimmen

Mehr Hintergründe zu Yellow Ostrich gibt es bei about-music, wo ich auf das Album gestoßen bin.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz