Radiohead-Sampler mit den 20 besten Coversongs (Gratis-Download)

Peer Göbel

Radiohead spielen Songs von Neil Young, Oasis, The Smiths, Björk, Elvis Costello… Das Musik-Blog Stereogum hat in seiner Cover-Compilation-Reihe nun die 20 besten Coversongs von Radiohead zusammengesucht – ein sehr vielseitiger Sampler, für Fans und solche, die es werden wollen. Die Tracks gibt es kostenlos zum Download.

Stereogum hatte vor einigen Jahren (quasi umgekehrt) ein Coveralbum von Radioheads “OK Computer” angeregt – das wir auch in unserer Top7-Liste von Gratis-Coveralben gefeaturet haben. Damals spielten Bands wie Vampire Weekend oder die Cold War Kids das legendäre Album nach. Nun präsentiert das US-Magazin umgekehrt eine 20-Track-Compilation, bei der Radiohead (oder zumindest Thom Yorke) Songs anderer Künstler vertonen.

Lustig zu hören, wie Thom den Text von “Wonderwall” nur halb sinnvoll aneinanderreiht, in den Neil-Young-Covern wie der Boss klingt oder bei “Love will Tear us Apart” in tiefe Tiefen hinabsteigt. Zum Teil sind es Live-Versionen in bescheidener Qualität, aber auch einige bemerkenswerte Interpretationen (je weiter man in Richtung Nr. 1 kommt).

Fällt mir noch ein: Die Coverversion von “Kid A” für Streicher, Klavier und Chor gibt es auch noch zum kostenlosen Download.

Download
Radiohead’s 20 Best Cover Songs
Zum Download – zusammengestellt von Stereogum

Bild: Stereogum

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz