ReadItLater: Artikel und Seiten speichern und offline lesen am iPhone und iPod

Marie van Renswoude-Giersch
6

In 10.000 m Höhe im Flugzeug sitzen und trotzdem im Internet surfen? Mit der App Read It Later lassen sich Artikel und Seiten speichern und später offline lesen. Praktisch in Situationen wo man weder WLAN noch UMTS-Empfang hat. Und gerade der iPod ist ja immer auf ein WLAN-Netz angewiesen. Dank der App kann man sich eine übersichtliche Liste mit Artikeln und Seiten anlegen, die man später noch lesen möchte. Wie das geht, zeigen wir euch jetzt:

Integrieren der App in den Mobile Browser

Um die Speicher-Funktion in den iPhone Browser zu integrieren, sind zunächst ein paar kleine Schritte nötig. Nachdem man sich einen kostenlosen Account erstellt hat, geht man im Hauptmenü der App auf das Add Icon und wählt Mobile Safari und dann Install the Read It Later Bookmarklet aus. In einem 1. Schritt wird man nun aufgefordert die Seite auf der man sich grade befindet als Lesezeichen anzulegen. In einem 2. Schritt öffnet man nun das Lesezeichen-Menü und geht auf Bearbeiten und dann auf das Read It Later Lesezeichen. Dann klickt man in die 2. Zeile mit der URL und löscht sie. Nun hält man die Zeile noch kurz gedrückt und wählt Einsetzen. Das wars!

Speichern von Artikeln

Jetzt kann man beliebige Artikel und Seiten speichern, indem man einmal auf das Lesezeichen-Icon in der unteren Zeile des Browsers klickt und Read It Later auswählt. Schon werden sie in die Reading List innerhalb der App geschickt. Bei den Artikeln hat man jeweils die Auswahl zwischen einer einfachen Text-Version oder dem vollständigen Artikel bzw. der Webseite mitsamt Bildern. Man wechselt zwischen beiden Modi, indem man unten den Schalter auf On oder Off setzt.

Um mehr Übersichtlichkeit in die Liste zu bringen, lassen sie sich auch sortieren und bestimmten Tags zuordnen. Möchte man Artikel wieder aus der Liste rauslöschen, genügt ein Klick auf das Häkchen unten links im Artikel.


kostenlose Version

Synchronisieren

Praktischerweise funktioniert Read It Later in jedem beliebigen Browser. Dank der webbasierten Funktion muss man dafür nichts runterladen und loggt sich nur in den eigenen Account ein. So lassen sich auch vom Computer aus Artikel speichern um sie später auf dem Smartphone zu lesen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz