Robin Hood: Trailer, Wallpaper, Hörbuch und Filme kostenlos

Peer Göbel

Robin Hood Screenshot
Das Robin-Hood-Paket: Zum neuen Film von Ridley Scott, der am 13. Mai in die Kinos kommt, haben wir ein Themenspecial zusammengestellt. Wir zeigen den Trailer, bieten Wallpaper und ein Hörbuch zum Download, und verweisen auf die Youtube-Videos der älteren Verfilmungen von Disney, Kevin Costner und die ZDF-Serie aus den 80ern. Der neue Robin Hood hat mit Russell Crowe und Kate Blanchett zwei Oscar-Preisträger in den Hauptrollen und verspricht eine Aktualisierung des Mythos – mit den filmischen Mitteln des neuen Jahrtausends.

Als ich vor ein paar Wochen im Fernsehen nochmal die Robin-Hood-Verfilmung mit Kevin Costner sah, dachte ich noch, das wäre ein Thema, was bald mal in neuem Gewand umgesetzt werden könnte, und siehe da: Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Thelma & Louise, G.I. Jane, Gladiator) hat sich der Sache angenommen. Mit Russell Crowe hat er seine Hauptfigur aus Gladiator nochmal besetzt und das Vorlage-Script, das ursprünglich den Sheriff von Nottingham ins Zentrum stellen sollte, wieder zur klassischen Perspektive gedreht.

Zwar ist aus meiner Sicht ist Russell Crow eher ein nichtssagendes Gesicht für die große Rolle, der Slogan der Werbung (“Das große Abenteuer, bevor er zur Legende wurde”) ist unglaublich umständlich und sperrig, und drittens schießt der Trailer auch nicht voll ins Schwarze. Aber: Der Mythos von Robin Hood ist eine der großen Erzählungen, wenn es um Unterdrückung, gerechten Widerstand, Abenteuer und Liebe geht. Wir haben ein rundes Paket zum neuen Film geschnürt.

Hier der Trailer auf Deutsch:

Robin-Hood-Wallpaper

Acht verschiedene Wallpaper gibt es in Auflösungen von 1280 bis 1920 auf der offiziellen Film-Seite. Die Download-Sektion verbirgt sich am “Dover Beach”, auf den Hintergrundbildern finden sich Filmszenen mit den wichtigsten Charakteren.

Die Robin-Hood-Legende als Hörbuch

Wer nochmal die Original-Sage um Robin Hood nachhören will, findet auf Vorleser.net das Robin-Hood-Hörbuch als kostenloses MP3.

Disney-Film und ZDF-Robin-Hood-Serie auf Youtube

Den Disney-Film “Robin Hood” kann man im Youtube-Kanal von Disney Planet TV kostenlos auf Deutsch ansehen. Und auch die 91er-Verfilmung mit Kevin Costner findet man auf Englisch auf Youtube. Die ZDF-Serie aus den 80ern, im Original “Robin of Sherwood”, ist ebenfalls wiederzuentdecken; mit Harn dem Jäger, dem jungen Matsch (hießen die eigentlich wirklich so?), Guy of Gisbourne usw. gibt es ebenfalls auf Englisch auf Youtube zu sehen. Auch eine schöne Zeitreise.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz