Samsung Galaxy S: "Froyo" doch erst im Oktober

Frank Ritter
1

Die Besitzer des Samsung Galaxy S warten sehnsüchtig auf das Update auf Android 2.2. Von einem Zeitpunkt im August oder September war in offiziellen Statements die Reden. Nun verzögert sich das Release der neuen Android-Version für Samsungs Smartphone-Flaggschiff offenbar. Laut einem Tweet von Samsung Mobile Spanien kommt Froyo erst Ende Oktober.

Viele von Ihnen fragen nach dem Veröffentlichungsdatum des Froyo-Updates für das Samsung Galaxy S. Es wird gegen Ende Oktober über Samsung Kies veröffentlicht.

lautet der lapidare Kommentar von Samsung Mobile Spanien per Facebook und Twitter. Da die Firmware zentral für alle Sprachversionen entwickelt werden, dürfte diese Aussage wohl international Gültigkeit besitzen.

Nutzer des Galaxy S dürften nun enttäuscht sein. Im Auslieferungszustand, etwa mit der in Deutschland aktuellen Firmware XXJM1, bleibt das Gerät nach wie vor weit hinter den Möglichkeiten der verbauten Hardware. So funktioniert das GPS-System vielfach nicht optimal und die Geschwindigkeit des Dateisystems lässt stark zu wünschen übrig. Zwar haben inoffizielle Firmwares und Patches von Fans die meisten der Probleme bereits aus dem Weg geräumt, jedoch bleibt der großen Gruppe der Normal-Konsumenten nichts als Ernüchterung und Warten. Immerhin dürfte die Ende Oktober erscheinende Froyo-Version, sofern der Tweet von Samsung Mobile Spanien auf der Wahrheit beruht, sehr stabil sein – in der Historie der inoffiziellen Firmware-Releases ist zumindest ein klarer Progress von Version zu Version in Bezug auf Stabilität und Performance erkennbar. Und die bis jetzt erhältlichen Betaversionen von Froyo für das Samsung Galaxy S laufen bereits recht stabil.

Die derzeit schnellste und stabilste Android-Variante für das Samsung Galaxy S GT-I9000 bleibt nach Meinung vieler Nutzer die Firmware XWJM8 mit Voodoo-Lagfix bzw. RyanZAs One Click Lag Fix. Wer eine Beta von Froyo testen will, sollte das mit der Firmware XXJPH tun.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz