Samsung Galaxy Tab 8.9 im Video-Hands-On

Shu On Kwok

Apples iPad-2-Vorstellung hatte Samsung zum Nachdenken und auch Nachbessern gebracht, deshalb sind die neuen Versionen der Galaxy-Tab-Reihe auch noch nicht am Markt. Auf der CTIA im März 2011 war es soweit und Samsung konnte die verbesserten Galaxy Tabs 10.1 und das brandneue 8.9 vorstellen. Seitdem wurde es dann aber sehr ruhig um Samsungs Tablets. Nun aber gibt es aber frohe Botschaft: Es gibt ein erstes kurzes Hands On eines Samsung Galaxy Tab 8.9!

Unsere Kollegen von NewGadgets.de haben es tatsächlich geschafft, in Frankfurt eines der sehr seltenen und vor allem lauffähigen Galaxy Tabs 8.9 vor die Kamera zu bekommen. In diesem Video zeigt uns Johannes Knapp, wie dünn das Galaxy Tab 8.9 im allgemeinen ist. Auch das Android 3.0 Betriebssystem reagiert sehr flüssig auf die Eingaben. Eigentlich könnte man denken, dass das Gerät verkaufsbereit ist, so wie man es in dem Video sieht, aber Samsung wird das 8.9 und das 10.1 erst im Sommer in den Verkauf bringen.

Warum kommt das hier gezeigte Galaxy Tab 8.9 und das größere Schwestermodel nicht sofort in den Handel? Zum einen liegt es wohl an Google selbst, die anscheinend den Endgeräte-Hersteller erst einmal verboten haben, irgendwelche Software- und GUI-Anpassungen bei Android 3.0 vorzunehmen. Samsung plant bei seiner Galaxy-Tab-Serie genau solche Anpassungen, wie z.B. die Hub-Anwendungen.

Ein weiterer Grund ist natürlich auch die Leistung und Performance von Android 3.0. Es läuft stabile und flüssig, aber eben nicht flüssig genug. Adobe hat ein Update für Flash angekündigt, das nur mit „einer zukünftigen Version“ von Googles Android OS laufen wird. Diese könnte schon ein Zeichen sein, dass Google möglicherweise an einem Update des Betriebssystems arbeitet und es schon bald veröffentlichen will.

Wer aber nicht mehr so lange auf die neuen Galaxy Tab 8.9 und 10.1 Variante warten will, der sollte in den nächsten Tagen Vodafone beobachten. Der Mobilfunkanbieter wird die ursprüngliche Version des Galaxy Tab 10.1 als 10.1v-Variante auf den Markt bringen.

via NewGadgets.de

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz