Samsung Galaxy Tab kommt mit Porn-Button

commander@giga

“Decit mult si färä rost mai bine putin si prost” heisst es in Rumänien, und irgendwie stimmt es ja auch. Anstatt viel Sinnloses zu machen, lieber ein bisschen weniger und das schlecht. Samsung hat sich das Sprichwort zu Herzen genommen und ein bisschen weniger geschrieben – und das schlecht.

Dass das Samsung Galaxy Tab jedenfalls in Rumänien mit einem Porn-Button ausgestattet ist, hat nichts damit zu tun, sich besonders vom prüden Apple iPad abheben zu wollen. Es werden ja nicht einmal schlüpfrige Angebote gestartet, wenn man den Knopf drückt. Die rumänische Seite mobilissimo weiß, was wirklich dahintersteckt.

Die Erklärung ist so einfach wie enttäuschend (und vielleicht ein bisschen peinlich für Samsung). Auf rumänisch heisst Start “Pornire”. Weil das Wort zu lang ist für die Darstellung des Buttons, wird es etwas plump und missverständlich mit “Porn.” abgekürzt. Es ist schon ein wenig verwunderlich, dass dieser Faux Pas einfach so durch ging, aber was weiß man als Deutscher schon über Rumänien? Vielleicht ist “Porn” dort so gängig, dass sich niemand drüber aufregt.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz