Samsung: Große Zukunft für OLED-Displays

von

Samsung prognostiziert rosige Aussichten für OLED-Displays. Die organischen Displays seien farb- und kontraststark, sehr dünn und einfach im Aufbau. In fünf Jahren sollen mindestens 600 Millionen OLED-Fernseher über die Ladentheke gehen. Vielleicht sogar eine Milliarde.

Die gewagte Prognose stammt von Dr. Sang-Soo Kim, Vizepräsident Samsung Mobile Displays anlässlich der Eröffnung Displaymesse der  Society for Information Displays (SID). Der Vizepräsident argumentiert damit, dass die OLEDs die Vorteile von Plasma-TV und LCD-Technik vereinen würden: Während die Plasmabildschirme wie OLEDs selbstleuchtend sind und kurze Reaktionszeiten bieten, sind LCDs mit Aktiv-Matrix-Ansteuerung äußerst sparsam im Energieverbrauch.

Wichtig bei einem OLED-Display: Neben einem satten Schwarz, kontrastreichen Farben und einem großen Einblickwinkel darf der Bildschirm nicht zu viel Energie verbrauchen. Und genau das ist der Knackpunkt: noch brauchen große Displays zu viel Power.

Super-AMOLED-Displays fürs Handy

Aktuell gehört Samsung zu den größten Produzenten organischer Displays. Vor allem im Handy-Display-Bereich ist Samsung Vorreiter, auch Handyhersteller HTC bestellt beispielsweise die energiesparenden AMOLED-Displays bei Samsung. Bei Handy-Displays hat der koreanische Hersteller jüngst mit seinen Super-AMOLED-Displays eine neue Messlatte gelegt. Um die Touchscreen-Funktion bereit zu stellen, war bislang eine zusätzliche Schicht nötig. Diese entfällt bei den Super-AMOLED-Displays und ermöglichst somit eine um 0,7 mm flachere Bauweise. Zudem bedeuten weniger Schichten eine höhere Lichtdurchlässigkeit. Entsprechend konnten die Reflexionen bei Super-AMOLED-Displays laut Samsung von zwanzig auf vier Prozent reduziert werden. In Candela ausgedrückt: Samsung hat sich nach eigenen Angaben von 11 cd/A auf 20 cd/A gesteigert. Dennoch spiegeln die Handy-Displays bei praller Sonne noch immer. Samsung strebt daher 40 Candela pro Ampere an.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz