SEO-Einführung von Google: 32-seitiges Handbuch zum Download

von

seo-einführung google
SEO-Tipps vom Experten: Google selbst liefert eine anschauliche Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt, Search Engine Optimization), ein kompaktes Handbuch für die technischen und logischen Grundsätze, um eine Webseite gut auffindbar zu machen. Das 32-seitige PDF-Dokument ist auf Deutsch verfügbar und umfasst Themen wie Title, Description, robots.txt, Sitemaps und das “Nofollow”-Attribut.

seo google bot
Ursprünglich entstand die Einführung zur internen Verwendung bei Google, wurde also den neuen Mitarbeitern für ihre Projekte an die Hand gegeben, steht aber nun allen interessierten Webmastern zur Verfügung. Das Handbuch erklärt anhand von Beispielen 12 zentrale SEO-Prinzipien. Dabei entwickelt das PDF-Dokument eine nahezu psychedelische Qualität dank des begleitenden Google-Bot-Maskottchens (siehe rechts).

Dass auch die Seiten der Google-Projekte nicht unbedingt Suchmaschinen-optimiert daherkommen, bewies eine interne Untersuchung im vergangenen Jahr. Darin waren z.B. nur 10 Prozent der Google-Seiten mit einem optimalen Seitentitel versehen.

Das SEO-Handbuch stammt zwar noch aus dem Jahr 2008, ist aber für den Einstieg und die Grundsätze der Materie durchaus noch aktuell. Wer tiefer eintauchen will, bekommt es sowieso mit nahezu geheimgesellschaftlichem Wissen zu tun, das an jeder Seite ausfranst – z.B. hier bei unseren Tipps für SEO-Addons für Firefox.

Download
SEO-Einführung von Google (PDF)
32 Seiten auf Deutsch oder Englisch


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz