SEO-Report von Google: 50-seitiges PDF zum kostenlosen Download

Peer Göbel

google seo report icon
Google gibt selten genaue Hinweise, wie Websites für die Suchmaschine optimiert werden können (Search Engine Optimization=SEO). Jetzt hat der Konzern die eigenen Angebote unter SEO-Gesichtspunkten unter die Lupe genommen und veröffentlicht den Report mit zahlreichen Beispielen kostenlos im Webmaster-Blog, als 50-seitiges PDF. Das Ergebnis für die Google-Seiten: mangelhaft.

Das Google-Team exerziert anhand der eigenen Google-Webseiten (also auch Feedburner, Picasa, Blogger etc.) sämtliche grundlegenden SEO-Themen durch: Duplicate Content, URL-Struktur, der optimale Seitentitel, die Meta-Description für die Anzeige in den Suchergebnisseiten, Sitelinks, Weiterleitungen…

Dabei ergibt der Report, dass die Google-Sites alles andere als SE-optimiert sind. Der optimale Seitentitel mit Keywords wird z.B. nur von 10 Prozent der Seiten erzeugt:

Der Report wurde bereits vergangenen Monat an die Google-Webmaster verschickt, nun stellt das Unternehmen ihn auch allgemein zur Verfügung. Unterteilt in die Kapitel Suchergebnis-Darstellung, URLs/Weiterleitungen und On-Page-Optimization findet der geneigte User eine Menge Punkte zur Inspiration.

Für eine Einführung in Suchmaschinen-Optimierung empfiehlt sich auch Googles SEO-Starter-Guide von 2008, den es ebenfalls im offiziellen Webmaster-Blog als PDF kostenlos gibt.

Google’s SEO Report Card im Google Webmaster Central Blog

50-seitiges PDF mit vielen Beispielen

Hat dir "SEO-Report von Google: 50-seitiges PDF zum kostenlosen Download" von Peer Göbel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Mozilla Firefox Beta

    Mozilla Firefox Beta

    Der Download von Mozilla Firefox Beta ermöglicht es euch, Features, die erst in kommenden Ausgaben in der Final verfügbar sein werden, bereits im Vorfeld... mehr

  • Personal Backup

    Personal Backup

    Mit dem Personal Backup Download bekommt ihr ein kleines Backup-Programm zum Sichern eurer persönlichen Daten. mehr

  • Yumi

    Yumi

    Nicht völlig neu, aber immer gewitzter sind USB-Sticks, mit denen man einen Computer booten kann. Der Yumi Download ist dabei ein Gratis-Tool, das gleich... mehr