Sierra-Adventures kostenlos als Browsergame spielen: King's Quest, Space Quest, Larry Leisure...

M. Göbel
1

Spiele-Klassiker aus den 80ern werden per Browser wieder lebendig: Auf der Seite Sarien.net kann man die Kult-Adventures von Sierra wie King’s Quest, Space Quest, Leisure Suit Larry, Police Quest oder The Black Cauldron kostenlos spielen – Klassiker in damals bahnbrechendem Grob-Pixel-Design, die trotzdem heute noch bezaubern – HTML5 macht’s möglich!

Als der Spielhersteller Sierra Entertainment 1984 “King’s Quest” herausbrachte, war eine neue Kategorie Spiel geboren: das Adventure. Man steuert mit den Cursor-Tasten eine Figur durch eine Welt auf dem Bildschirm und kann ihr simple Kommandos geben, um Rätsel zu lösen und das Spielziel zu erreichen. Die User waren geflasht, das Spiel setzte Maßstäbe, und Sierra warf in den nächsten Jahren weitere Spiele dieser Art auf den Markt: Space Quest, Police Quest, Leisure Suit Larry In the Land of the Lounge Lizards, The Black Cauldron…

Sechs dieser Spiele kann man jetzt online als Browser-Game spielen. Die Website Sarien.net hatte die Spiele zunächst einfach so auf seine Seite gesetzt und auch für iPad zugänglich gemacht, seit knapp einer Woche gibt es für die Browser-Games die offizielle Erlaubnis des Rechte-Inhabers Activision – die iPad-Versionen mussten leider von der Seite genommen werden. So stehen nun die ersten Episoden von Space Quest, Police Quest, King’s Quest, Leisure Suit Larry, The Black Cauldron und Gold Rush zum sofort-spielen bereit, weitere Folgen müsste man kaufen. Die Steuerung erfolgt per Tastatur oder per Maus, und alles funktioniert im Multi-Player-Mode – so dass oft verschiedene Klone der eigenen Spielfigur durch die Adventures tapern.

80er-Sierra-Adventures kostenlos spielen
auf Sarien.net

Wer Hilfe braucht: Im Netz gibt es natürlich auch Tipps, Tricks und Cheats für die Sierra-Adventures – und Komplettlösungen. Hier zum Beispiel: Leisure Suit Larry, King’s Quest, Police Quest, Space Quest, The Black Cauldron und Gold Rush.

Mehr Lust auf Adventure? Es gibt auch fünf Adventures späterer Generation kostenlos als Download: Von Sam&Max bis Maniac Mansion.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz