Skype auf Xbox, aber nicht auf Nokia Lumia 610

Holger Blessenohl
3

Vor ca. einem Jahr hat Microsoft den Chat- und VoIP-Anbieter Skype für immerhin 8,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Seitdem ist genug Zeit verstrichen, damit die Redmonder zeigen konnten, wohin es mit dem Skype Download gehen soll. Vor einem Monat hat Microsoft daher die lang erwartete Skype Mobile App für Windows Phone final veröffentlicht, jetzt tauchen Gerüchte auf, nach denen der Konzern auch seine kommende Spielkonsole Xbox 720 mit Skype aufrüsten könnte.

Was Skype für Windows Phone angeht, so kann der Start nicht unbedingt als sonderlich geglückt bezeichnet werden. Von Beginn an gab es einige Probleme mit der App, für die es bis jetzt noch keinen Update-Fix gibt. Nun stellt sich darüber hinaus auch noch heraus, dass Skype auf dem neuen Nokia Lumia 610 erst gar nicht laufen wird. Ganz überraschend ist das zwar nicht, da Microsoft von vornherein 512 MB Arbeitsspeicher als Systemvoraussetzung genannt hat, die das Lumia 610 nun einmal einfach nicht hat, dennoch hätte man vom Herausforderer Apples und Androids etwas mehr erwartet als eine fehlerhafte App, die noch dazu nicht einmal auf allen eigenen Geräten lauffähig ist.

Wollen wir hoffen, dass dies kein Omen für die nächste Plattform ist, auf der Skype – gerüchteweise – als Nächstes erscheinen soll: Der kommenden Xbox 720. Gründe für Spekulationen in diese Richtung findet man, beziehungsweise das englische Newsblog TheVerge, – nicht zum ersten Mal – in einer neuen Stellenausschreibung von Microsoft, in der es vorrangig um die Implementierung neuer Sprach- und Videofunktionen in der nächsten Xbox-Generation gehen soll. Wann die neue Xbox 720 überhaupt veröffentlicht werden wird, ist derzeit allerdings noch völlig offen, möglicherweise wird auch schon eine runderneuerte Xbox 360 eine Skype-Funktion erhalten. Näheres erfahren wir womöglich bei der Spielemesse E3, die nächste Woche in Los Angeles startet.

Skype App für Windows Phone kostenlos downloaden
Die neue Skype Mobile App für Windows Phone

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz