Skype bringt die Familie zusammen

Philipp Süßmann

Der VoIP-Dienst Skype hat sich als Kommunikationsmittel etabliert. Mittlerweile nutzen Menschen jeglichen Alters den Dienst, um mit ihren Familien, Freunden und Bekannten aus aller Welt in Kontakt zu treten. Skype bringt uns virtuell zusammen – was ein New Yorker Künstler jetzt zu einer schönen Serie von zusammenkopierten Familienportraits inspiriert hat.

Die Familie wächst auseinander – die Welt wächst zusammen

Die menschliche Gesellschaft befindet sich im konstanten Wandel, der besonders in unserer Zeit immer schneller abläuft. Vor 100 Jahren war es auch in unseren Breitengraden völlig normal, dass mehrere Generationen von Familienmitgliedern unter einem Dach aufwachsen, von der Uroma bis zum Kleinkind. In unserer heutigen, globalisierten Welt ist das im modernen Europa zur Seltenheit geworden. Außer bei Hochzeiten, Beerdigungen und anderen Großereignissen wird ein Zusammentreffen der gesamten Familie immer seltener. Oma genießt ihre Rente im beschaulichen Kurort, Papa arbeitet in der hektischen Großstadt und der Enkel macht gerade Auslandsjahr in Nicaragua.

Doch auch wenn sich tatsächliche Lebensräume auseinander entwickeln, technologisch wächst die Welt zusammen: Noch vor 15 Jahren hätte die Vorstellung, kostenlos unbegrenzt lange Telefonate mit jedem Menschen auf dem Globus führen zu können, ziemlich nach Star Trek geklungen. Heute ist das dank Skype völlige Normalität.
Der Fotografiekünstler John Clang hat eine Reihe von Familienportraits geschaffen, die demonstrieren, dass Technologien wie Skype die Menschen zusammenbringen – wenn auch nur virtuell. Dort sieht man Familien, die mit ihren Lieben per Skype-Verbindung und einem geschickt platzierten Beamer plus Leinwand posieren können, obwohl sie sich vielleicht nicht einmal auf dem selben Kontinent befinden. Dieses Bild zeigt Macher John Clang mit seiner eigenen Familie:

Die komplette, herzerwärmende Bilderserie kann man auf dieser Tumblr-Seite betrachten. Wer sich inspiriert fühlt: Mit einem Skype Download wird auch eure digitale Familienzusammenführung möglich!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz