Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Mobile Apps: Spiele und soziale Netzwerke am beliebtesten

commander@giga

Eine neue Statistik schlüsselt auf, welche Apps für iPhone, Android und Co. derzeit am beliebtesten sind. Außerdem laufen die mächtigen Smartphones den Feature Phones langsam aber sicher den Rang ab.

Feature Phones, also gewöhnliche Handys mit wenigen Internetfähigkeiten, werden wohl schon im Jahr 2011 von Smartphones überrundet werden. Das Appeal der vielen Tausend Apps, die mittlerweile für iPhone, Android, Blackberry, Palm oder Windows Mobile erhältlich sind, ist einfach zu überzeugend.

Eine Studie von nielsen.com unter 4200 amerikanischen Nutzern zeigt nun, was wirklich gefragt ist. Allem voran stehen hier Spiele, sowohl kostenlose als auch -pflichtige. Gleich dahinter folgen soziale Netzwerke, am erfolgreichsten ist wenig überraschend Facebook. Aber vor allem bei Jugendlichen kann auch MySpace mithalten. Google Maps kann sich vor allem auf Android behaupten, aber auch bei den Konkurrenten trifft man die Kartensoftware auf den vorderen Plätzen.

Auf dem letzten Platz landen Reise- und Lifestyle-Apps. Nur 21 % aller Nutzer, die sich in den letzten 30 Tagen eine App heruntergeladen habe, griffen zu einer aus dieser Sparte.

Generell sind Apps nach wie vor beim iPhone am beliebtesten. Durchschnittlich 37 der kleinen Programme finden sich auf einem Gerät. Beim Android sind es immer noch 22, das Schlusslicht bildet BlackBerry mit gerade einmal 10 Apps.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz