Sony PlayStation 2 - Eine Ära geht zu Ende

Martin Maciej
1

Rund 12 Jahre, nachdem Sonys beliebte Konsole das Licht der Gamerwelt erblickt hat, wird nun eben dieses ausgeknipst. Sony kündigt nach 150 Millionen verkauften Geräten das endgültige Produktionsende der beliebten Spiele-Plattform an. Wurde Ende des vergangenen Jahres bereits der Baustopp in Japan angekündigt, folgt nun selbiger in Europa und den USA.

Sony PlayStation 2 - Eine Ära geht zu Ende

Dabei stehen auf der Konsole bis heute mehr als 10.000 Spiele parat. Bis vor kurzem wurde noch für Spielenachschub für die alte Konsole gesorgt, z. B. mit dem Fußball-Ableger FIFA 13 aus dem Hause EA Sports. In der britischen Zeitung The Guardian kündigt der japanische Hersteller nun das Ende der Produktion der PS2 an. Somit werden in absehbarer Zeit keine neuen Konsolen mehr auf dem Markt erhältlich sein.

150 Mio. verkaufte Konsolen – 1.5 Mrd. verkaufte Spiele

Mit ca. 18 Millionen verkauften Einheiten ist Rockstars GTA: San Andreas der Dauerbrenner auf Sonys Heimkonsole. Der Schritt, der Konsole einen DVD-Player zu spendieren, erwies sich als genauso kluger Schachzug, wie der Einbau eines BluRay-Laufwerks in die Nachfolgermaschine, die PlayStation 3. Somit erhielt die PlayStation 2 Einzug in das Wohnzimmer vieler Nutzer, die nicht nur zocken, sondern mit weiteren Medien unterhalten werden wollten. Auch Spiele der ersten Generation von Sony PlayStation können mit der PS2 problemlos abgespielt werden. 2004 wurde die bis dahin erhältliche Original-Variante durch das dünner gebaute Slim-Modell ersetzt.

PlayStation 2 Konsole

Ausblick auf die PlayStation 4

Wie fast jedes Ende bedeutet der Stopp von Sony PlayStation 2 auch einen neuen Anfang. So darf man davon ausgehen, dass die neue Generation von Sonys Spielplattform, die PlayStation 4, schon bald als Nachfolger der aktuellen PS3 bereit stehen wir. Die Vorstellung der PlayStation 4 wird auf der diesjährigen E3 im Juni heiß erwartet. Ob die nachfolgenden Konsolen dabei jemals an den Verkaufsrekorden von Sonys Playstation 2 kratzen können, bleibt dabei zu bezweifeln. Bis Ende 2012 konnten von der PS3 rund 70 Millionen Einheiten abgesetzt werden.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz