Sony S1 und S2: Die PlayStation-Tablets kommen

Shu On Kwok
2

Nun ist es endlich da! Sony hat soeben die beiden Android-3.0-Tablets S1 und S2 angekündigt. Schon im Februar geisterten die ersten Zeichnungen zu den Honeycomb-Tablets aus dem Hause Sony im Internet. Während das S1 ein fast konventionelles Tablet-PC ist, versucht das S2 durch sein Dual-Display sich von allen anderen Tablets abzuheben.

Fast könnte man schon sagen, dass Sony zu spät dran ist, aber der japanische Elektronikriese hat Glück, dass die Konkurrenz zwar ihre Tablets mit Googles Honeycomb-Betriebssystem angekündigt haben, aber die Auslieferung der Geräte sich noch verzögert.

Wie die meisten Hersteller nutzen die beiden Sony-Tablets auch Nvidias Tegra 2 Chipsatz. Sony bezeichnet das S1 als „Media Tablet“ und stattet dieses mit einem 9,4 Zoll großen Display aus und integriert sowohl Front-, als auch Rückkamera. Mit dem Namenszusatz „Media Tablet“ ist auch klar, dass das Tablet mit Qriocity ausgestattet wird. Diese Software ist Sonys Antwort auf Apples iTunes Store. Nutzer können sich hier die neusten Musicstücke und auch Videos herunterladen und diese auf dem S1 genießen.

Das zweite Tablet ist wesentlich spannender als das S1, denn das S2 genannte Tablet verfügt über einen Dual-Screen. Die beiden Displays sind jeweils 5,5 Zoll groß und stellen insgesamt eine Auflösung von 1024 x 480 Pixel dar. Vorteil bei dieser Lösung ist klar: Sony kann zum Beispiel bei Anwendungen, die eine Display-Tastatur benötigen, den unteren Bildschirm nutzen, um diese einzublenden. So entsteht zum Teil das Gefühl, ein Smartphone vom Typ Nokia Communicator in der Hand zu halten, nur dass der physische Tastendruckpunkt fehlt.

Beiden Tablets gemeinsam sind die restlichen Spezifikationen: PlayStation Certified, DLNA-Unterstützung und WiFi. Modelle mit 3G und/oder 4G Unterstützung sind auch noch geplant.

Wann kommen denn nun die Tablets? Laut Sonys Pressemitteilung erst im Herbst. Über Preise schweigen die Japaner noch, aber die Kollegen von Engadget.com glauben an einen Preis von 599,- US-Dollar für das S1 und 699,- US-Dollar für das S2.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz