Sony weiter unter Beschuss – Dritte Attacke am Wochenende geplant

Sony bleibt weiter ein Ziel für die Hacker. Wie aus gut informierten Quellen zu erfahren ist, steht für dieses Wochenende eine weiterer Angriff auf den japanischen Elektronikkonzern an. Ziel dieses Mal: die Sony-Webseite.

Der erste Hacker-Angriff richtete sich gegen Sonys Playstation Network und den Musik- und Video-Dienst Qriocity. In der zweiten Welle drangen Hacker auch in das Sony Online Entertainment System ein. Jetzt soll am Wochenende auch noch die Sony-Webseite das Ziel von Hackern werden.

Diese Informationen wurde dem amerikanischen Technik-Portal Cnet zu gespielt: Angeblich haben sich Hacker in einem IRC-Chat über das Vorhaben unterhalten. Die Hacker wollen auf der gehackten Sony-Webseite dann auch zahlreiche der erbeuteten Daten aus den beiden ersten Hacker-Angriffen veröffentlichen. Es könnte also durchaus sein, dass am Wochenende Kundennamen, Kreditkartennummern sowie Adressen von Playstation-, Qirocity- oder Sony Online Entertainment-Kunden auf der Sony-Webseite erscheinen.

Sony Pressekonferenz: Manager entschuldigen sich für Daten-Gau

Sony hat in der Zwischenzeit für seine Server neue Sicherheitsmechanismen eingebaut. Wenn die Hacker am Wochenende erfolgreich sind, dann haben die neuen Maßnahmen versagt.

Der Unterausschuss Commerce, Manufacturing and Trade des US-Repräsentantenhaus verlangt nun von Sony eine umfassende Stellungnahme zu den Sicherheitslücken. Dr. Eugene H. Spafford, Professor in der Abteilung für Computerwissenschaft an der Purdue Universität, hat herausgefunden, dass sowohl Sony PlayStation, als auch Sony Online Entertainment auf den Netzwerkservern sehr alte Versionen der Software Apache eingesetzt haben und zudem nach seinen Erkenntnissen keine Firewalls installiert waren. Wenn das der Wahrheit entspricht, dann hat Sony grob fahrlässig gehandelt und muss zur Verantwortung gezogen werden.

Wir werden weiterhin den Sony-Daten-Gau im Auge behalten und euch bei neuen Geschehnissen informieren.

via CNet.com

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz