TDK bietet ebenfalls 100 GB Blu-ray-Disks an

commander@giga

Sharp hat letzte Woche vorgelegt, TDK bietet nun ebenfalls Blu-ray-Disks im neuen BDXL-Standard an. Ebenso wie Sharp setzt man zunächst jedoch auf 100 GB Größe und schöpft damit nicht das volle Potential aus.

Die neuen 100 GB großen Blu-ray-Disks mit der Modellbezeichnung BRV100HCPWB1A sollen laut im September in Japan auf den Markt kommen. Zu einem internationalen Verkaufsstart ist noch nichts bekannt. Der wird wohl bei umgerechnet etwa 45 Euro liegen.

BDXL erlaubt die Verdickung der Blu-ray-Disks auf 4 Lagen, die insgesamt 128 GB speicher fassen können. Ebenso wie Sharp beschränkt man sich bei TDK jedoch zunächst auf 3 Lagen, deren jeweilige 33 GB Speicher sich zu rund 100 GB Speicher addieren.

Für die BDXL-Disks wird ein neuer Abspielgerät benötigt, die althergebrachten Geräte können das neue Format nicht lesen. Immerhin sollen die neuen Geräte abwärtskompatibel zu herkömmlichen Blu-ray-Disks sein.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz