Telekom gibt Preise für LTE bekannt

commander@giga

Nach Vodafone hat nun auch die Telekom die Preise für einen LTE-Anschluss genannt. Für knapp 40 Euro im Monat kommen nun auch ländliche Gebiete in den Genuss von Breitband-Internet.

Mit dem mobilen Datenfunk der vierten Generation, Long Term Evolution (LTE), sollen vor allem ländliche Gebiete erschlossen werden, für die sich eine DSL-Kabelverlegung nicht lohnt. Nach und nach kommen auch die Angebote ans Licht. Nun hat die Telekom ihre LTE-Pläne bekannt gegeben. Demnach ist der Anschluss im Rahmen eines “Call & Surf via Funk” genannten Tarifpakets erhältlich. Für 39,95 Euro bekommt man ab April 2011 3 MBit/s Downloadrate und 500 KBit/s Upload. Die theoretisch möglichen 50 MBit Download gelten für eine Funkzelle, die sich mehrere Nutzer teilen müssen. Da LTE für ländliche Gebiete mit geringer Bevölkerungsdichte ausgelegt ist, geht man davon aus, dass dies reicht. Ob es eine Datengrenze gibt, bei dessen Überschreitbung die Geschwindigkeit gedrosselt wird oder ein Aufpreis verlangt wird, ist noch nicht bekannt.Bereits im September hat Vodafone seine LTE-Preise bekanntgegeben. Hier kostet ein 7,2 MBit/s-Anschluss mit mit 10 GB Volumenbegrenzung 39,99 Euro bzw. ein 21,6 MBit mit 15 GB-Begrenzung 49,99. Im Rahmen eines Festaktes in Rammenau bei Dresden soll der Dienst am kommenden Mittwoch gestartet werden (via golem.de].

O2 hält sich derweil noch ein wenig bedeckt mit seinen LTE-Plänen. Am Freitag berichteten wir, dass sich Einwohner einiger Gemeinden immerhin schon einmal für einen Testlauf registrieren können.

LTE ist der nächste Schritt in der Evolution des Mobilfunks. Zwar sind mit dem derzeitigen Mobilfunkstandard UMTS schon relativ hohe Datenraten erreicht, LTE hängt den Vorgänger aber locker ab: Es bietet mehr Kapazität, höhere Bandbreiten, bessere Funkabdeckung – und das alles zu geringeren Kosten. LTE (auch als 4G bezeichnet) bietet mehr als 100 MBit/s Datenübertragung in einem 20 Megahertz breiten Funkkanal – in Verbindung mit sehr kurzen Antwortzeiten. Bei diesem Tempo dauert das Laden einer Internetseite gerade mal 10 Millisekunden – ein völlig neues Surf-Gefühl! Hier gibt es mehr Informationen zu dem neuen Breitband-Internet!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz